Elektriker Frage zu Drehströmer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. November 2024 09:13:52:

Servus,

meine Hackschnitzelheizung ist auf Störung gegangen, Zündversuch fehlgeschlagen. Ein erster schneller Check in der Kaffeepause -> die Förderschnecke die aus Bunker die Hackschnitzel heranschafft tut nix.
Am Lüfterrad lässt sich der Motor (da sitzt noch ein Getriebe zwischen Motor und Förderschnecke) leicht drehen, fest ist er also nicht oder irgendwie blockiert.

Eine andere Förderschnecke läuft, also Stecker vertauscht um zu sehen ob Evtl. der Ausgang der Steuerung nicht geschalten wird -> nein jetzt laufen Beide Schnecken nicht mehr (ich wusste aber schon vorher, dass da auf der Steuerung noch mal extra Schmelzsicherungen montiert sind).

Erste Vermutung: Der Motor hat nen Kurzen und daher die Sicherungen gekillt.

Eine Überlast wegen Schwergängigkeit / Blockierung wird eigentlich von der Steuerung zuverlässig erkannt, deswegen schließe ich das (und weil ich den Motor von Hand drehen kann) aus.

Kann ich da mit einem Multimeter sinnvoll was messen? Oder doch besser den Kundendienst rufen (wäre ja quasi gegen die Pölerehre) der dann das passende Ersatzteil doch nicht dabei hat (hatte ich schon).

Hat jemand nen Tipp wo ich eine Seite finde die die unterschiedlichen Normen von so eMotoren auflistet, dass ich mir ggfls. einen korrekten Ersatz beschaffen kann?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]