Oh meuin Gott


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Geschrieben von Werner am 16. November 2024 00:38:32:

Als Antwort auf: Stabiler Schalter geschrieben von waldi am 15. November 2024 21:50:25:

meiner sieht (fast) genau so aus. Das kräftige "Klack" beim Umschalten erzeugt Vertrauen.

Unserer Kleinkrafträder in den 70er Jahren hatten so einen Gummiknopf zum Abstellen. Gelegentlich sind die schon mal verschlissen oder der Gummi hat Risse gekriegt und Wasser reingelassen. Daran hatte ich denken müssen. Meine RD 50. die ja schon eine Batterie und Blinker hatte, ja die hatte natürlich schon ein richtiges Zündschloß.

Inzwischen habe ich den Hersteller der Zündanlage auftun können. Lesen bildet, man muß aber auch wissen, WO man was lesen kann, nämlich total versteckt hinter Kabeln und nur zufällig gesehen - das Logo auf der Zündspule. Taschenlampe, Brille, ein wenig raten und tatsächlich, die Fa. VAPE. Mit etwas Geduld entziffere ich auch noch die kleinen Zahlen auf dem Ding.

Mannmann, ich möchte sofort nach Tschechien fahren und alle diese Firmen besuchen, angefangen beim Flugzeughersteller in Südtschechien, unweit der österreichischen Grenze, dann nach Kromeriz, wo die Zündungen gebaut werden, dann weiter nach Nordosten, nahe der Grenze zu Polen zum Motorenhersteller und schließlich noch nach Roznov an der slowakischen Grenze für die Startelektronik. Man müßte die tschechische Sprache beherrschen, das Land soll ja schön sein. Auf jeden Fall gibt es dort eine Menge Tüftler und Erfinder, deren Erfolg allerdings - das sollte man nicht verschweigen - auch mit dem Umrechnungskurs der Währung beim Export ins westliche Europa zusammenhängt.

Waldi, mir geht nicht aus dem Kopf, dass der Motor mit den verengten Einlässen zum ersten Mal dazu zu bringen war, das Leistungsloch zu überwinden und Drehzahl aufzubauen. Allerdings bei weitere Einschnürung ging gar nix mehr.

Hattes Du nicht mal geschrieben, man müßte vielleicht mal Venturi-Trichter für eine geordnete Strömung davor setzen? Mit dem Gedanken hatte ich schon vor den ganzen Tests gespielt, wollte erst im 3D-Druck ein Modell erstellen und anpassen und dann das ganze in Alu auf der Drehbank herstellen. Mir kommt es irgendwie so vor, als würde die gesamte Gasdynamik aus dem Takt geraten bei höheren Drehzahlen. Vielleicht sind wirklich die Saugrohrverlängerungen, die die Walbros tragen, nicht das Wahre.

Ach ich weiß es nicht, aber ich werde nicht ruhen, BIS ich es weiß.

Gruß

Werner

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