Stabiler Schalter
Geschrieben von waldi am 15. November 2024 21:50:25:
Als Antwort auf: Re: Bilder können auch nur Beispielhaft sein geschrieben von Werner am 15. November 2024 12:00:19:
Servus Werner,
hat nicht so viel mit Deinem Flieger zu tun, aber dennoch.
Du schriebst, der Schalter sei solide.
Um Dich noch ein bisschen zu verunsichern, Ich hatte letztens auch einen Soliden Schalter, als Fehlerursache.
Nachdem sich der Drehschalter meines Dampfstrahlers vor ca. 2 Jahren in Bröseln aufgelöst hatte, und ich nicht mehr nachvollziehen konnte, was der da so schaltet, habe ich mir den gleichen Dampfstrahler mit defekter Heizschlange im tiefsten Bayern über Kleinanzeigen gekauft.
Der war zwar gleich, aber dann doch anders.
Mein Dampfer hatte einen zweistufigen Drehschalter.
1. Stufe: Motor für HD-Pumpe an. Druckschalter dazwischen, sodass er bei Lanze zu abschaltet. Im Prinzip einfach nur Hochdruckreinigerfunktion.
2. Stufe: Zündtrafo macht Funken, kurze Zeit später springt das Brennergebläse mit der Ölpumpe auf der Welle an, und weitere 5 Sekunden später macht das elektrische Ventil auf, um den Sprit zur Brennerdüse durchzulassen.
Soweit hatte ich das auch vorher kapiert.Der vermeintlich neue Dampfer hatte aber 2 Schalter. Einen Drehschalter für den Pumpenmotor und einen stabilen Kippschalter für die Brennerarie.
Daran habe ich dann final verstanden, wie das geschaltet wird. Ist total simpel, aber wenn man eben wegen kleingranularer Zerbröselung nichts nachvollziehen kann, ist 's halt doof. Egal, ich habe meinen Dampfer damit dann wieder fit gemacht und der tat dann auch wieder zuverlässig.
Bis letztes Wochenende, wo ich ihn seit langer Zeit mal wieder nutzen wollte.
Der Dampfstrahler hat alles gemacht, nur Heizen wollte er nicht.
Messgerät ausgepackt und auf Fehlersuche gegangen.
Der Fehler lag am richtig stabilen Kippschalter.Sowas hier: https://www.toplicht.de/media/image/12/c8/55/4223501.jpg
Da glaubste im Leben nicht dran, das so einer zicken könnte.
Kann er aber.
Und das Blödeste, ausgebaut, durchgemessen, paar mal geschaltet, durchgemessen, eingebaut, geht.
Bis zum nächsten Mal, wenn ich nicht mehr dran denke .
Viele Grüße
Waldemar
- Oh meuin Gott Werner 16.11.2024 00:38 (4)
- Kann es sein... C.Sack 16.11.2024 08:17 (3)
- Re: Kann es sein...nein, eher nicht Werner 17.11.2024 18:46 (0)
- Das darf aber nicht sein waldi 16.11.2024 09:25 (1)
- Ich stimme zu Werner 17.11.2024 18:25 (0)