Re: Bilder können auch nur Beispielhaft sein
Geschrieben von Werner am 15. November 2024 12:00:19:
Als Antwort auf: Bilder können auch nur Beispielhaft sein geschrieben von Johannes D am 15. November 2024 08:05:22:
Ja,
das ist manchmal ganz komisch. Es war nur so eine Idee, ich habe mir den Schalter noch mal angeschaut, der ist solide und da schlagen keine Funken.
Ein Freund von mir hat vor ca. 45 Jahren mal ein gebrauchtes Motorrad gekauft, eine YAMAHA RD 125 mit zwei Zylindern. Der Preis war günstig, die Maschine sah gut aus, und nach kurzer Probefahrt hat er zugeschlagen.
Dann kam die große Enttäuschung. Die Maschine fuhr super an, drehte auch mit kräftigem Biß hoch bis über 10.000/min, aber spätestens im dritten Gang ließ die Leistung nach und es stellte sich der sog. Viertaktlauf beim Zweitakter ein. Die Leistung war dahin, das Motorrad schleppte sich nur noch mühsam weiter.
Also haben wir alles untersucht und festgestellt, dass die Fehlfunktion exakt bei 7000/min einsetzte. Beide Vergaser liefen einfach über. Drehte man den Benzinhahn zu, so schoß das Gerät richtig ab, die RD125 war damals die schnellste 125er, die man kriegen konnte. Aber das ging natürlich nur so lange, bis der Sprit aus den Schwimmerkammern weg war.
Also Fehler gefunden ? Ja, aber die Ursache dafür lag in Vibrationen, die die Federn der Schwimmernadel zum Tanzen brachten, da traf es genau die Resonanzfrequenz. Was haben wir alles probiert, ohne Federn - ging nicht. Die Federn versucht zu verändern - brachte etwas Erfolg, die Drehzahl, wo es losging, war jetzt eine andere, blöderweise noch niedriger. Also alles wieder zurück, neue Teile gekauft. Keine Änderung.
Mein armer Freund, der jetzt nicht so tüftelfreudig war, aondern einfach fahren wollte, hat das Motorrad dann im unteren Drehzahl-Bereich eine Weile gefahren und wieder abgestoßen. Ein total seltener Fehler, die möglicherweise aus einem beginnenden Lagerschaden eines der Kurbellager gekommen ist. Das hätte keine Werkstatt weiter untersucht.
Ich bin innerlich jetzt so weit, vielleicht doch die originalen Vergaser für den Roller zu kaufen und probeweise einzubauen. Neu sind sie viel zu teuer, aber es gibt gebrauchte. Der Motorenhersteller hat das wohl vermieden, um keine Schweimmerkammern am Flugzeug zu haben, aber vielleicht waren es auch ganz simple Kostengründe. So einen Walbro gibt es schon für kleines Geld. Ersatzteile von Aprilia dagegen sind teuer.
Ich habe inzwischen einen seriösen Lieferanten für Werkstatthandbücher aufgetan. Keine Downloads mit ungewissem Inhalt und tausend Werbung, sondern Papier und gegen Bezahlung. Der Mann war am Telefon sehr nett und schien sich für dieses Unikum von Motor sogar zu interessieren. Ich habe ihm alles, was ich über das Ding weiß geschrieben und bin mal gespannt auf sein Angebot.
Egal, ob ich nun die Steuerzeiten falsch habe oder was auch immer, ein Werkstatthandbuch für den Motor kann nie schaden. Wegen Zündung mache ich mir nich so die Hoffnung, dass das aussagekräftig ist, aber die Ventilsteuerzeiten will ich aus dem Kopf kriegen.
Gruß
Werner
- Stabiler Schalter waldi 15.11.2024 21:50 (5)
- Oh meuin Gott Werner 16.11.2024 00:38 (4)
- Kann es sein... C.Sack 16.11.2024 08:17 (3)
- Re: Kann es sein...nein, eher nicht Werner 17.11.2024 18:46 (0)
- Das darf aber nicht sein waldi 16.11.2024 09:25 (1)
- Ich stimme zu Werner 17.11.2024 18:25 (0)