Re: Steuerzeiten

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 28. November 2024 18:17:31:

Als Antwort auf: Steuerzeiten geschrieben von Werner am 28. November 2024 13:11:16:

Moin Werner,

Das kann aber auch heißen, daß bei einem der beiden Töpfe die Noddelwellen konstruktionsbedingt falschrum gedreht werden - wenn's die originalen Rollerwellen sind, wovon ich jetzt mal aus gehe. Wenn jetzt die Flanken auch noch asymmetrisch sind...

> Linker Zylinder

>Einlaß öffnet: 30° v. OT
>Einlaß schließt: 103° n. UT

>Auslaß öffnet: 18° v. UT
>Auslaß schließt: 40° n. OT

>Rechter Zylinder

>Einlaß öffnet: 42° v. OT => 30° + 12°
>Einlaß schließt: 77° n. UT => 103° - 26°

>Auslaß öffnet: 44° v. UT => 18° + 26°
>Auslaß schließt: 18° n. OT => 40° - 22°

360° / 34 Zähne sind 10,59°, hat das Dingen Hydros? Einzig die 12° tanzen aus der Reihe, ansonsten sieht mir das nach ungefähr zwei Zähnen auf den Noddelwellenrädern plus Messungenauigkeit aus.

Ergo erst einmal sämtliche Markierungen für die Steuerzeiten wiederfinden - oder gleich in Zweifel ziehen und sich anhand Kurbelwelle sprich Kolbenhub Eigene erstellen. A propos: Auf deinem Bild erkenne ich grad nichts, was ich spontan für so ne Markierung halten würde - und das Nockenwellenrad bei den alten AuWeh sitzt nur auf nem Konus, läßt sich völlig frei einstellen. Nur so nen Konus kann ich auf dem Bild leider auch nicht erkennen... Nützt wohl nichts, dat Dingen muß nochmal auf...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]