Re: Flugbenzin. Es geht auch wesentlich teurer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. November 2024 12:47:01:

Als Antwort auf: Flugbenzin. Es geht auch wesentlich teurer geschrieben von waldi am 29. November 2024 23:51:13:

Moin Waldi,

es sind nicht die ersten Walbros, mit denen ich in Kontakt bin und an denen ich gemacht und getan habe. Für meinen Lütten, den Honda 35 ccm habe ich den Walbro selbst auf E86 umgebaut - mit perfektem Ergebnis

Innenteile

Da der originale Vergaser keine Verstellmöglichkeit für die Hauptdüse hatte und mit E85 der Motor zu mager lief, habe ich kurzerhand das Drosselküken aus Messing nachgebildet und eine eigene Verstellnadel gebaut. Auf dem Bild sieht man das neue und das alte in schwarz.

Komplett

Eingebaut, eingestellt und . . . . Motor läuft perfekt!

Damals am Doppeldecker . . . . . nach großen Problemen mit dem einen Vergaser für vier NIssan-Micra Zylinder eine gebrauchte vierfach-Vergaserbatterie angebracht, eingestellt, Motor am Propeller angerissen, lief sofort, hatte ne super Gasannahme und verblüffte den Prüfer mit der souveränen Funktion.

Also kurz: ich hab gedacht, ich sei der Meister oder mal normal gesprochen, ich kriege das hin. Als ich das Flugzeug gekauft habe, habe ich die vielen Baustellen gesehen und gedacht "das mit den Vergasern wird eine meiner leichtesten Übungen"

Äääääääh, das war wohl nix.

Nun zeichne ich Ansaugkrümmer für die neuen Vergaser. Am linken Zylinder ist der Anlasser im Weg, wenn ich aber den neuen Vergaser um 90° wegdrehe, habe ich Platz. Wenn ich dann aber am rechten Zylinder das genauso machen will, ist die Kühlewasserleitung im Weg. Also ändern muß ich noch vieles.

Ich denk mal, ein kleiner Krümmer aus Stahl auf eine Befestigungsplatte geschweißt, und dann mit Schlauch mit dem Vergaser verbunden, wird die pragmatischste Lösung sein. Die Einvergaserlösung habe ich auch nochmal im Kopf gewälzt, aber die Rohrführung bis zu beiden Zylindern wird dann doch arg lang und die Erfahrung mit VW.Käfer und 2CV Ente zeigt doch, dass es dort gerne mal vereist und zu Störungen kommen kann. Außerdem wäre das schon wieder weiter weg vom Original.

Werde Dich demnächst mal heimsuche, evtl. mit Schweißteilen in der Tasche.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]