Gute Idee
Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2024 12:05:06:
Als Antwort auf: Abstand zur Motorhaube messen geschrieben von huebi am 16. Dezember 2024 08:16:50:
Allerdings muß dazu auch erstmal ein Abstand da sein.
Die Motorhauben von Flugzeugen sind meist eine ziemlich wacklige Angelegenheit. Sie stützen sich nur am Rumpf ab, weil alles, was unter der Haube werkelt, hin und her schüttelt. Wenn ich also die obere Hälfte "auflege", dann liegt die auf den Teilen des Motors. Ich kann sie zentrisch ausrichten, indem ich den Mittelpunkt schätze, wo die Propellerwelle vorne durchtritt. Mit der linken die Haube halten und mir der rechten mit der Taschenlampe drunter schauen, das alles in der Hocke und ohne, dass die Haube am Rumpf fixiert ist . . . . blöd. Ich baue jetzt eine Zentrierung für vorne, hatte gerade schon eine Baumscheibe in der Hand, aber werde wohl auf Pappe und Cutter umsteigen. Wenn ich die obere Haube dann mal vernünftig auflegen kann und nicht mehr festhalten muß, geht das alles schon viel besser.
Leider mußte ich feststellen, dass der neue und geniale Ansaugkrümmer ebenfalls die Haube touchiert. Tätäää, also noch mal den ganzen Circus? Vielleicht schubse ich mich doch noch dahin, dass halt beide Vergaser unterschiedliche Winkelausrichtungen kriegen. Haube ändern steht jedenfalls noch nicht auf der Liste. Das wird Gefrickel. Die Schweißteile müssen eh unterschiedliche sein, weil der Ansaugflansch drei Löcher hat und die Zylinder von orben geschaut, umd 180° verdreht sind.
Die Fahrt(en) zur Pölhöhle mache ich schon, danke für die Idee. Klar wäre es besser, gleich die fertigen Teile zur Probe anbringen zu können. Aber dann müßte man auch sicher sein, dass es an einem Tag alles klappt, und mit diesen Vorausplanungen habe ich längst gebrochen. Armateurbauerregel: "Gehe immer vom Schlimmsten aus, preislich und terminlich, zähle alles zusammen, mache einen Strich drunter und verdoppele beide Beträge, kann kann es so in etwa hinhauen"
Gruß
Werner
- Symetrie waldi 16.12.2024 22:54 (1)
- Re: Symetrie Werner 16.12.2024 23:33 (0)