Symetrie

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 16. Dezember 2024 22:54:55:

Als Antwort auf: Gute Idee geschrieben von Werner am 16. Dezember 2024 12:05:06:

Servus Werner,

ich lese, und lese, und lese. Mir wird nicht wirklich klar, warum Du die Krümmer gleich haben willst. Es macht in meinen Augen keinen Sinn.
Der Motor ist ja auch nicht exakt symmetrisch. Im Gegenteil. Und da ist es durchaus legitim sowohl unterschiedliche Längen, als auch Winkel zu haben. Ich halte diese Variante sogar für wesentlich eleganter, weil es dann wahrscheinlich besser, bis sogar perfekt unter die Motorhaube passt. Und wenn es wirklich eine Kleinserie würde. Die Motoren sind doch wohl gleich, und wer sowas haben will, wird auch rechts und links unterscheiden können. Die Krümmer der Doppelvergaseranlage am Käfer konnte man auch nicht vertauschen. Vom Flansch her hätte es gepasst, aber der Rest hätte den geneigten Schrauber dann doch daran erinnert, die Einbauanleitung nochmal genauer zu lesen.
Die 2 cm Längenunterschied machen in der Gemischqualität keinen Unterschied, und in der Laufkultur ebenso wenig.
Druck das Ganze mit korrigierten Maßen nochmal!
Dann hast Du einen sicheren Anhaltspunkt und macht nachfolgende VA-Konstruktionen einfacher.

Die Idee mit der Verstellung ist wirklich gut.
Beides kombinieren? Drehbares Rohr mit Bund im Flansch. Einpassen am Objekt.
Strich mit der Reißnadel und Jo macht die schönste Kehlnaht seines Lebens.
Selbst DAS könnte man verkaufen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]