Meine selbstgebaute Schleifscheibe

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. Januar 2025 18:45:17:

Als Antwort auf: Nochmal ein paar coole Bilder von der Saugrohr-Umbauaktion geschrieben von Werner am 19. Januar 2025 23:50:58:

Moin,

mal was am Rande zu dem Holzstück, was ich in die Drehbank gespannt habe: Dieses Holz lagern nun schon etwas länger an der Hauswand draußen und hat jetzt bei dem Wetter gute Chancen gehabt, zu trocknen. Erste Risse im Zentrum sind auch schon zu sehen, kein Problem, um so leichter lassen die sich später spalten für Feuerholz.

Aaaaaber, das eingespannte Stück war schon nach ein paar Stunden locker und heute morgen war es bereits aus dem Futter gefallen. Das runde Schleifpapier schlug schon Wellen und Falten, war aber soweit schon verbraucht, ich konnte es abziehen. Danach habe ich noch mal plan gedreht und ein neues Papier geklebt. 90 Minuten später war der Klotz schon wieder locker im Futter. Also der schrumpft derart schnell, dass ich echt überrascht bin. Habe bereits beschlossen, die Dinger alle von draußen reinzuholen um im (geheizten) Keller zu stapeln. Morgen soll es regnen und das wäre schade drum.

So gesehen ist das eine Einmal-Schleifeinrichtung, die hinterher noch zur Wärmeerzeugung genutzt werden kann. Aber das Ergebnis ist sehr gut, so gerade könnte ich von Hand ein solches Bauteil Flansch mit Rohrbogen gar nicht halten.

Gruß

Werner

"Ideen kommen in der Werkstatt, nicht am Schreibtisch!"

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]