Re: Weißt Du, was Du da tust?
Geschrieben von Dientzugpferd am 12. Februar 2025 01:52:36:
Als Antwort auf: Re: Weißt Du, was Du da tust? geschrieben von Uli S. am 11. Februar 2025 10:13:31:
Ok, na dann bin ich erleichtert. Der Satz "Man kriegt einen TDI übrigens zuverlässig kaputt, wenn man einfach Pöl reinschüttet ohne begleitende Maßnahmen." hat mich natürlich hellhörig werden lassen.
Kurz gefasst sind die "begleitenden Maßnahmen" mehr normale Pflege - plus auf genug Durchfluss und den einzustellenden Förderbeginn achten.
Dass die TDI VP weniger bzw nicht bekanntermaßen zum festgehen neigen beruhigt auch.Nach Frankreich zum Ethanoltanken war tatsächlich in der Nähe der Rentabilität.
Dass man Motoröl nicht pur fahren sollte und Getriebeöl nochmal mehr aschebildner enthält, ist klar.
Ich hatte den alten TDI aber im allgemeinen noch als relativ "aschetoleranten" Motor eingeschätzt - also keinen, wo man ein speziell aschereduziertes/freies Öl (lowSAPS) braucht sondern lieber mit klassischem ZDDP Anteil. Das Mobil 1 FS 0w40 wäre so ein "klassisches" (FullSAPS) und wird auch oft empfohlen. Ich habe mal ein pdf/Präsentation von einem Ölhersteller mit Vergleichen und Bildern gesehen, die alte Formulierung soll sogar noch besser gewesen sein.
Jetzt, wo ich das wieder vor meinem geistigen Auge sehe, sollte ich das Öl wirklich mal testen.Zweitaktöl, in der Hoffnung dass es die Metallteile ausreichend benetzt um Schäden durch Wassereintrag zu vermeiden beispielsweise, bei Standzeit oder Kaltstart. Rapsöl schmiert auch, stimmt natürlich. Zwar vielleicht nicht so gut, aber da hilft ein bisschen 2t-Öl dann auch nichtmehr viel.
Polymerisation im Tank gibts nicht, ok, nennen wir es vergubbeln, oder wie weiter unten beschrieben "verseifen" in Verbindung mit Metall. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch zum TDI- bzw Dieseltod führt, wenn sich größere Brocken lösen.Schreibt der Salatölkombi Söhnke eigentlich auch noch hier? Über das Webarchiv habe ich gesehen, dass er interessante Sachen auf seiner Seite hatte. ZB ein komplettes Dokument zum Umbau eines Golf3 TD. Die Seite mit den Pölertreffen war leider nicht archiviert - da wurde mal eine gecrashte Pumpe mit einem Elektronenmikroskop untersucht. Hätte mich interessiert, was man da gesehen hat. Er ist wie ich Inhaber einer Funklizenz, vielleicht schicke ich ihm mal eine Postkarte.
- Re: Weißt Du, was Du da tust? Uli S. 12.02.2025 16:00 (0)