Ötzi, der Prüfingenieur
Geschrieben von Heinz am 07. April 2025 11:01:57:
Als Antwort auf: Re: Was heißt "die Gletscher schmelzen" ? geschrieben von Joachim S am 07. April 2025 08:00:28:
Hi Jo und Mitleser,
dein Prüfstand war auch schon mal besser!
Der Anonymus hat nicht davon gesprochen, dass der Klimawandel Humbug sei. Im Gegenteil postuliert er, dass es in erdgeschichtlich relevanten Zeitspannen immer schon unterschiedliches Klima gegeben habe, insbesondere am Fundort von Ötzi.Was deinen Ötzi-Artikel betrifft, so enthält er (außer dem Verweis auf eine Studie) nur Behauptungen, die sich langatmig wiederholen. Diese scheinen mir im Rahmen des Artikels auch unplausibel, denn wenn Biomasse auch nur für kurze Zeit aus dem Schnee ragt, sind meiner Erfahrnung nach diverse Nahrungsverwerter meist nicht weit. Den Rest erledigt die UV-Strahlung. Da hätte ein wenig mehr Tiefe in der Argumentation schon sehr geholfen, um Leuten, die nicht nur ihre Meinung bestätigt sehen wollen (oder sich auf glauben beschränken) zumindest ein wenig Appetit auf den Originaltext der Studie zu machen. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht, den zu suchen und zu lesen.
Ob der derzeit stattfindende Klimawandel menschengemacht ist und an den Treibhausgasen liegt, kann m.E. weder Ötzi noch die Römer beantworten - oder?
Dafür gibt es freilich andere, belastbare Studien, auch und besoders in der "seriösen Wissenschaft", die hast du aber an deinen Prüfstand nicht mitgebracht.Rechtpopulisten, und das Ideal der Dummheit sowie die Abgrenzung zu Arschlöchern sind in dem Zusammenhang wenig hilfreich, deine Ansicht inhaltlich zu stützen.
Derlei Unterstellungen sind weitestgehend abgenutzt, da sie von jedwedem Standpunkten aus dem jeweiligen Gegenüber entgegengebracht werden können (wahlweise ggf. links und rechts vertauschen. Langweilig).Ob Troll oder nicht, danke für die Anregungen im Chatverlauf an alle beteiligten.
Grüße
Heinz
- Argumentation Manuel [ER] 07.04.2025 12:59 (1)
- Re: Argumentation Joachim S 07.04.2025 13:53 (0)
- Re: Ötzi, der Prüfingenieur Joachim S 07.04.2025 11:10 (6)
- menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft Heinz 07.04.2025 18:11 (5)
- Re: menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft Uli S. 08.04.2025 11:45 (3)
- Re: menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft Joachim S 08.04.2025 12:19 (2)
- Die Amis waren ja auch nie auf dem Mond Werner 09.04.2025 13:35 (1)
- Re: Die Amis waren ja auch nie auf dem Mond Joachim S 09.04.2025 14:37 (0)
- Re: menschengemachte Bedrohungen und Wissenschaft Joachim S 07.04.2025 18:34 (0)