Einspritzpumpe defekt nach Betrieb mit altpöl.

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Niklas Höglinger am 09. April 2025 15:49:43:

Grüss euch,
Ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem Fahren von Altöl mit euch teilen. Ich weiß natürlich das das natürlich nicht Thema des Forums ist, hoffe ihr verscheucht mich trotzdem nicht. Getankt habe ich hauptsächlich altes Motor- und hydrauliköl. Gefahren bin ich bisher nur im Winter, auch bei minusgraden. Fahrzeug war ein skoda felicia 1.9l mit lucas verteilereinspritzpumpe und einem vorkammerdiesel. Habe meist um die 60% Altpöl getankt (+-10%) und den Rest mit Diesel (B7) aufgefüllt. Das Auto hatte immer einen relativ ruhigen Leerlauf, aber wenn der Motor noch kalt war ziemlich wenig Leistung. Vor dem tanken filterte ich das Öl noch mit einem milchfilter(soweit ich weiß ungefähr 1mü).
Nach etwa 80 Liter altöl und 2000km war die einspritzpumpe defekt. Innerlich verrieben (ließ sich nicht mehr durchdrehen); dadurch riss die eisenwelle vom hochdruckteil Richtung Flügelzellenpumpe ab. So jetzt meine Frage, ist es möglich Altpöl so zu reinigen um damit auch länger Freude damit zu haben? Ein Kumpel von mir sagte mir er kennt jemand der ein "Spindelöl" in seinen Bagger immer tankte. Hat jemand Erfahrung damit? Ist wahrscheinlich das selbe Öl wie bei hebebühnen zum schmieren der Spindel, wobei ich bis jetzt noch nichts gefunden hatte das so günstig wäre das sich das rentieren würde. Soll ich mir die Idee mit günstigeren Kraftstoffen wieder aus dem Kopf schlagen oder habt ihr ein paar Tipps für mich? Wenn ich fast das selbe für pöl wie für diesel zahle ist das auch eher uninteressant für mich.

LG Niklas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]