Eben . . . so läufts, wenn es gut läuft
Geschrieben von Werner am 22. April 2025 16:54:22:
Als Antwort auf: Re: Kleiner Widerspruch geschrieben von Joachim S am 22. April 2025 14:23:39:
Ich finde, wenn man nach den international anerkannten Regeln der Vernunft arbeitet und auch so mit den Leuten redet, geht vieles.
Ganz wichtig, wenn man mal was macht, was so eigentlich nicht korrekt ist: Wissen, WAS man tut. Man kann vieles machen, wenn man Bescheid weiß. Gefährlich wird es, wenn einer nicht weiß, was er tut.
Bei allem ist aber auch Vertrauen wichtig. Deshalb mag ich es auch nicht so, wenn Leuts ihren Vorschuß mit Schlampereien vergeben.
Unfälle wird es leider immer geben. Die Zahl ist aber gegenüber der wachsenden Komplexität gesunken - gottseidank.
In Österreich habe ich für die Anlage gearbeitet, die jetzt nach Süddeutschland verlegt wurde. In der österreichischen Firma ging es zum Teil optisch ziemlich salopp zu, aber die Leute wußten, was sie machten. Zahl der Betriebsunfälle fast Null. Die zu erledigenden Jobs immer anders, Erzsproben wurden auf Eisengehalt und Verhüttungsmöglichkeiten untersucht, alles was richtig hohe Temperaturen hat, wurde dort gemacht. Nach 25 Jahren gab es dann einen Unfall, weil ein Mitarbeiter von Hand Erzbrocken in der Maschine nachgeschoben hat, die nicht in die Mühle wollten. Routine kann auch sehr gefährlich werden, wenn man sich dran gewöhnt hat.
In Wilhelmshaven war es ähnlich, ein Bediener hat die BigPack Maschine unter sich gehabt und gelegentlich rutschte eine der Verpackungseinheiten zur Seite raus. Was genau abgelaufen ist, habe ich nicht erfahren, hatte auch im Lager nichts zu suchen oder zu tun, aber die Maschine hat den Mann zerdrückt. Er kam nicht wieder raus und konnte nicht atmen. Gefunden wurde er erst nach zwei Stunden, da war längst alles zu spät. Ebenfalls gefährliche Routine "machen wir immer so"
Hinterher sagt man hätte hätte hätte
Der Geist und die Phantasie müssen halt wach bleiben und zumindest in Gedanken auch mal die üblen Dinge durchspielen.
Gruß
Werner
- Tägliche Unfallanzeige Henzo 22.04.2025 17:57 (3)
- Gab/gibt es auch ... waldi 22.04.2025 21:52 (0)
- Re: Tägliche Unfallanzeige Achim Junk 22.04.2025 19:15 (0)
- Re: Tägliche Unfallanzeige Werner 22.04.2025 18:40 (0)