KI-Antworten im Internet

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 19. Mai 2025 22:29:29:

Moin,

könnte es sein, dass ich der KI etwas beigebracht habe ?

Aaaalso ich bin dabei für meinen Flieger ein kleine Heizung zu konzipieren. Sie soll sowohl dem Piloten die Füße wärmen, als auch die Vergaser mit warmer Luft versorgen, wenn diese durch längeren Teillastlauf bei feuchtem Wetter zu vereisen drohen.

Als Prinzip habe ich die VW-Käfer Heizbirne zugrunde gelegt. Die beiden Auspuffrohre sind unterschliedlich lang, eher gesagt, unterschiedlich kurz und werden so knapp zwischen Motorträger-Rohren und Kühlwasser und Ölschläuchen durchgeführt, dass da gerade mal eine Isolierung drumrum paßt. Diese soll die Temperatur noch ein wenig hochhalten, ehe die Gase in den Auspufftopf strömen. Der Topf oder eher das Töpfchen soll dann einen Mantel bekommen, durch den die Fahrtwindluft strömt und sich erwärmt.

Ehrlich gesagt, konnte ich mich nicht sicher erinnern, wie die Heizbirnen am Käfer aussahen und habe das Internet bemüht. So, wie das aussah, nehmen nur zwei Rohre am Wärmetausch teil. Das wollte ich sicher wissen und habe die Frage eingegeben, ob am Käfer die Heizbirnen nur an zwei Zylindern sitzen.

Als Antwort kam: "Nein, der VW-Käfer hat vier Zylinder und deshalb auch vier Heizbirnen."

Okay, also nochmal Bilder gucken und Texte lesen, Auspuffverohrungen studieren, schließlich will ich die Fläche wissen, die beim Auto zur Übertragung der Wärme dient. Ich komme zu dem Schluß, dass nur die vorderen Zylinder die Wärme spenden und gebe dies als Frage nochmal ein.

Antwort kommt: "ja, die Heizbirnen sind nur an den beiden vorderen Zylindern"

Diese beiden Antworten wollte ich als Belustigung ins Forum stellen und habe sogleich wieder die erste Frage gestellt.

Es kam keine Antwort mehr . . . . .

Zufall ? Einsicht, die KI hat sich belesen, hat den Widerspruch bemerkt ? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man mit Informationen im Netz vorsichtig sein muß und gut beraten ist, sie auf Plausibilität zu prüfen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]