Spekulatius...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 14. Juli 2025 18:10:06:

Als Antwort auf: Re: Anscheinend ein Selbstmörder geschrieben von Werner am 13. Juli 2025 21:22:38:

Moin Werner,

Fällt mir schwer den Selbstmörder zu glauben, auch, wenn's die logischste Erklärung und nach dem Schnipsel des Voice-Recorders wohl einzig Verbleibende ist.

Ich spekuliere eher auf den Pilot Monitoring, der Pilot Flying hat ja beide Hände am Horn, der Andere hat sie frei, vor V1 als "Guard" hinter der Hand des Pilot Flying, nach dem Rotieren eigentlich auf dem Schoß... Gut, der Pilot Flying hat die Hände länger direkt an den Hebeln - aber auch am Horn. Kurzschlußreaktion kräftig Nachdrücken - das geht schneller und ist noch weniger Recoverable, gerade in der Höhe - und mehr Speed auch wirklich zu Sterben gibt das auch noch. Sieht man nur von Außen direkt - aber stört das nen Selbstmörder? Kranke Gedanken...

Ich tippe darauf, daß der "gesunde" Pilot die Triebwerke wieder eingeschaltet hat und versucht hat die Kiste so lange im Sackflug vom Boden weg zu "hungern", bis die Dinger wieder hoch gelaufen sind und er damit wieder Schub hat, ich spekuliere, das hat er als einzige Möglichkeit nen Crash zu vermeiden gesehen. Weil Startbahn zu kurz den Dampfer da wieder heil runter zu kriegen. Leider haben die Triebwerke für diese Option zu lange gebraucht. Wäre ne akademische Frage ob ein Setzen der Flaps richtung Landekonfiguration ihm mehr Zeit verschafft hätte, andererseits auf einmal auf Single-Pilot-Cockpit umschwenken was den Crews ja eigentlich abtrainiert wird mit jemandem neben einem, der a) weiß, was er da tut und b) dieses Wissen gerade dazu benutzt hat den ganzen Flieger umbringen zu wollen - und das auch noch c) im kritischsten Zustand des gesamten Fluges und d) dem klar sein muß, daß das das letzte Mal gewesen ist, daß er nen Cockpit von Innen gesehen hat - ich kann dem Pilot, der zuletzt der Pilot Flying war nicht den geringsten Vorwurf machen - wer von den Beiden auch immer das war. Ist aber reinste Spekulation was ich da mache und eigentlich Müßig...

Glücklich, wer nen Menschen kennt, bei dem er sich mal seelisch auskotzen kann ohne Folgen fürchten zu müssen, gibt ja inzwischen genug Ehen, wo nicht einmal die Eheleute miteinander reden können - nur irgendwann brechen seelische Probleme dann doch aus - dann mit Folgen, die derjenige selbst gar nicht will...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]