Mal kurz auf zwei Phasen, da passiert nix


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. September 2025 13:47:24:

Als Antwort auf: Hilfloser Ansatz geschrieben von waldi am 21. September 2025 10:40:02:

Moin Waldi,

vielleicht probiere ich es nochmal, aber was dann ? Die Lampe ist noch eine ganz konventionelle Lampe, seit Ewigkeiten Bestandteil der Drehbank und leuchtet immer noch. Bei diesem Vorfall hat sie richtig hell geleuchtet, ich hatte schon fast die Befürchtung, dass sie durchgebrannt ist, was aber nicht passiert ist. Als Glühfadenlampe mußte sie also schon eine gewisse Menge Saft kriegen, um so zu leuchten.

Auf der unbestromten Wicklung des Motors bei 2-phasigem Anschalten wird Spannung induziert, so viel ist mal klar. Mich juckt es in den Fingern, diese Spannung mal zu messen, aber heute ist Sonntag und das Brummen des Motors geht durch das ganze Haus - also lieber nicht.

Wenn ich nur abschalte, müßte bei Gleichspannung die Spannung in der unbestromten Wicklung stark ansteigen. Bei Drehstrom weiß ich das nicht . . . aber

Aaaahh, könnte das vielleicht am Schalter liegen, daß der nicht gleichzeitig alle Phasen schaltet ? Wenn ich den Hebel nicht zügig umlege, dann brummt die Maschine auch.

Aber das hieße dann, dass der alte Schalter die Lampe beim Ausschalten kurzzeitig mit Strom versorgt. Uiuiuiuiiiii, den Schalter wollte ich eigentlich nicht ersetzen, der geht so schön mit dem Hebel von vorwärts auf rückwärts.

Ja, das werde ich nochmal probieren: ich starte die Maschine kurz auf den beiden Phasen für Rückwärtslauf und schaue, ob die Lampe dann beim Abschalten auch kurz aufleuchtet.

Aber wenn ja, was wäre die Erkenntnis? Mhmmm, heute nicht mein Erkenntnistag.

SWD (schiet wat drupp)

erstmal n Kaffee

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]