Re: Wieso muß der Wellendichtring nicht dem Druck standhalten ??
Geschrieben von Manuel [ER] am 13. Oktober 2025 12:48:37:
Als Antwort auf: Wieso muß der Wellendichtring nicht dem Druck standhalten ?? geschrieben von Werner am 12. Oktober 2025 20:50:52:
Hallo Werner,
hier gibt es ein paar Bilder:
https://kfz-klima2.berufsschule.alp.dillingen.de/kapitel6#list-item-26
Der Kompressor von meinem Passat ist ein Taumelscheiben Kompressor, getaktet ohne Regelventil.
Soweit ich das verstehe entkoppelt die Taumelscheibe die Welle vom Rest, dadurch ist keine Notwendigkeit gegeben dass das Kältemittel an die Welle muss. Wenn jetzt einer der Kolben nicht mehr dicht ist bekommt der WeDi den Druck ab, und der WeDi wär gut geeignet einen Restdruck zu halten, aber viel Kältemittel abzublasen. Es wird etwas dauern bis ich dazu komme den Kompressor genauer zu untersuchen. Mal sehen wie es am Ende tatsächlich ist.Gibt es überhaupt Wellendichtungen die 30 Bar aushalten ohne das es ausartet ?
Ich werde nie ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen wollen, es macht das Fahren weiter strecken im Sommer sehr viel angenehmer. Der Urlaub nach Südtirol oder ähnliches ist dann wesentlich erholsamer. Ich betrachte weniger Anstrengung auch als Sicherheitsvorteil.
Liebe Grüße,
Manuel
- Re: Wieso muß der Wellendichtring nicht dem Druck standhalten ?? Joachim S 13.10.2025 13:43 (0)