Re: OT: Argere mich seit fünf Tagen mit dem Hoymiles-Solarspeicher herum
Geschrieben von Manuel [ER] am 06. November 2025 18:32:32:
Als Antwort auf: Re: OT: Argere mich seit fünf Tagen mit dem Hoymiles-Solarspeicher herum geschrieben von Werner am 04. November 2025 20:51:30:
Hallo Werner,
du wünscht dir Richtlinien wie Dinge programmiert werden sollen? Ich erlebe sowas öfter. Mittlerweile bin ich angekommen an dem Punkt lieber die Fähigkeit "ist mir doch egal wie das wer anders programmiert hat" auszubauen, weil egal welche Richtlinien man erstellt, es wird trotzdem immer auffällig viele Menschen stören, finden das doof usw. Dort wo ich es beeinflussen kann verbiete ich jeglichen Umbau zu "gescheit" oder erst recht "schön". Weil in solchen Sachen wird man es nie allen recht machen, und die Effizienz von "wir machen nix" kann man niemals unterbieten. Die Argumentation, dass wenn etwas mal endlich "schön" und/oder "gescheit" wäre ginge ja alles soooo viel effizienter hat noch nie gestimmt. Ich nenne es eher ein psychologisches Problem was enorme Mengen and Geld und Zeit verschlingen kann. Und wer sich darüber aufregt, dem zeige ich seine eigenen schon vergessenen "Verschönerungen" von vor 3 Jahren
Privat gerne, verschönern, vergscheitern wie du magst. Aber bitte nicht wenn es andere mitbezahlen müssen. Also bitte keine EU norm oder Zertifizierung mit der wir alle irgendwen anders reich machen müssen. Vor allem in der Politik ist leider jeder Wunsch die Steilvorlage das jemand kräftig kassiert und sich kaputtlacht.
Liebe Grüße,
Manuel
- Nöö, wünschen tue ich mir was ganz anderes Werner 06.11.2025 19:08 (0)