Re: OT: Argere mich seit fünf Tagen mit dem Hoymiles-Solarspeicher herum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. November 2025 20:51:30:

Als Antwort auf: Re: OT: Argere mich seit fünf Tagen mit dem Hoymiles-Solarspeicher herum geschrieben von Frank S. am 04. November 2025 17:31:35:

Meine Holde hat ja auch Solarzellen mit Speicher installieren lassen.

So etwa im 6-wöchigen Rhythmus muß der Typ, der das gemacht hat, anrücken, weil da wieder irgendwas mit ist. Ich halte mich da raus, da gibt es nichts zu verstehen oder zu lernen, man muß halt wissen, wo man drauf drückt.

Letzte Woche bin ich zum Fahrradhändler, um neue Reifen für das Fahrrad zu kaufen. Ich dachte so bei mir, endlich mal was zum anfassen, keine Elektronik, einfach nur Reifen.

Als ich ankam, war die Chefin am telefonieren. Es zog sich, ich bin erst noch wieder raus aus dem Laden, hatte schon überlegt, wieder zu fahren, dann bin ich doch wieder so halb rein - Tür stand offen. Ich kriegte Gesprächsfetzen mit, die Chefin erklärte einem Kunden, wie er seinen Fahrradcomputer so einstellt, dass die Pulsmessung dann oder dann nicht oder doch in Betrieb ist, wo man auf dem Menü den Punkt soundso findet und wie das Kabel für die Tretfrequenz anzuschließen ist. Getoppt wurde das ganze noch davon, dass sie dem Kunden erklärte, wie rum man die Knopfzelle einlegen muß, mit der Schrift nach oben - oder nach unten, irgendsowas.

Jaaa, es hat sich gelohnt, zu warten, die neuen Reifen sind super. Aber auch beim Fahrrad sind wir längst im digitalen Bürokratiezeitalter angekommen.

Warum werden für solche Dinge keine Richtlinien erstellt, wie man was zu programmieren hat? Millionen Leute ärgern sich über vergebliche Suche von irgendwelchen Features. Beschreibungen sind nicht schlüssig oder übergehen genau den wichtigen Punkt, den der Ratsuchende unwissend nicht befolgt hat.

Aber alle machen kritiklos mit, alles stürzt sich auf die Neuheiten . . . ich verstehe das nicht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]