Re: Bedienungsanleitungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 07. November 2025 09:19:37:

Als Antwort auf: Re: Bedienungsanleitungen geschrieben von Werner am 05. November 2025 17:32:24:

Hallo Werner,

> ja, eine große Schwierigkeit ist, wenn man die Leute nicht kennt, für die man schreibt. Fängt man bei Adam und Eva an, dann wird es nicht gelesen, weil zu lang, ...
Setzt man dagegen voraus, dass die Leute ein Grundwissen haben, kann es auch schon wieder zu wenig sein, was man schreibt. Spaltet man die Kapitel in "Erste Schritte" und "für Geübte", wird der Schreibaufwand nicht unerheblich.

aus diesem Grund ist auch einer der ersten Schritte noch vor dem eigentlichen Erstellen einer Anleitung der, daß man herausfindet, für welche Zielgruppe die Anleitung sein soll. Sinnvollerweise schreibt man dann später einen Satz rein, in dem diese Zielgruppe definiert wird (Betreiber, Bediener, Einrichter, Instandhalter usw.)

> Recht hatte er, der Professor. Vorab war rauszugeben, was nicht ganz sicher stimmt, ist gefährlich.

es kann auch haftungsrechtlich gefährlich weden und sogar strafrechtlich, wenn mehrere Versionen einer Anleitung beim Betreiber rumgeistern. Ein Instruktionsfehler ist gleichbedeutend mit einem Produktfehler. Wenns gekracht hat und der Staatsanwalt eine falsche Version in die Finger kriegt und dort was drinsteht, was einen Arbeitunfall mitverursacht hat oder er auch nur findet, es hätte was drinstehen müssen, was ihn vermeiden hilft, ist der Hersteller dran. Im Zweifelsfall sogar der Ersteller der BA höchstselbst.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]