EU-Paradoxie

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Hansewolfgang am 03. Dezember 2025 20:47:56:

Als Antwort auf: Re: Wenn der Gastronom Geld braucht geschrieben von Manuel [ER] am 28. November 2025 09:16:39:

Moin Manuel!

Mit ein bisschen Dialektik kann man hier glaube ich etwas zeigen. Gegründet wurde die EU als Friedensprojekt - nie wieder Krieg in Europa, nie wieder soetwas wie WWI + WWII. Soweit, so erfolgreich. Vielleicht hat dieses Projekt zum Zusammenbruch der Sovietunion geführt. Irgendwie war es ja schon immer ein Abklatsch der USA, wobei Abklatsch ein bisschen zu negativ klingt - denn es war eine gute Zeit. Also, was machten die Reststaaten des Warschauer Paktes? Zu Russland wollten sie jdenfalls nicht. Natürlich zur EU, zur Nato. Christopher Clark hat es jetzt im Spiegel-Interview nochmal gesagt: Putin kann sich schon mal fragen, warum sich keiner seinem Reich anschließen wollte: https://www.youtube.com/watch?v=xxJ0eui-RFI

Jetzt sehe ich U.v.d.L eben in der Tagesschau. Kommen wir zur Paradoxie: Ist aus dem Friedensprojekt jetzt das Gegenteil geworden? Irgendwie gewollt und ungewollt. Man möchte schon sein Konzept in die Ukraine bringen. Freiheit ist Freiheit. Jetzt ist da Krieg. Und bei uns nicht mehr so richtig Frieden.

Was ist die Moral von der Geschicht? Es läuft manchmal immer scheiße. Oder so. Ob EU, Trump, Putin: Irgendwann kommt es, wie es kommt - mal wieder. Dauerhaften Frieden wird es wohl nie geben auf der Welt. Da kann keine EU was ausrichten. Trotzdem bin ich auch froh, dass es sie gibt. V.d.L., Klingbeil, sie alle können den Lauf der Geschichte nicht aufhalten. Am Ende kam es, wie es kommen musste, werden die Historiker in 100 Jahren sagen.

Moral 2: Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin. - Der beste Rat zu jeder Zeit.

Jetzt ist erstmal Fussi. Die besten illegalen Streams kommen glaube ich aus Russland. Das ist schlecht und gut.

Ich weiß, wo sich am 27.12. ein paar Pöler im Norden treffen. Falls Interesse besteht.

Cheers,

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]