Re: Wurzeln
Geschrieben von Werner am 09. Dezember 2025 07:59:26:
Als Antwort auf: Wurzeln geschrieben von laden am 09. Dezember 2025 00:11:07:
Ja, das Loch muß schon kegelförmig werden unter Berücksichtigung des Schüttwinkels. Laut Ortungsgerät befindet sich die Stelle hier in 60 cm Tiefe:
Der dicke Basalt-Monolith zur Rechten darf dabei nicht umfallen. Den krieg ich nicht wieder hoch. Ansonsten schaumermal, 60 cm ist nicht die Welt, aber etwas tiefer wird es schon sein müssen. Und aller Voraussicht nach wird es nicht nur ein Kampf mit Split, Pflastersteinen und Erdreich, sondern besonders auch mit Wurzelwerk. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das an einem Tag gemacht kriege. Vor zwanzig Jahren hätte ich einfach so lange gewühlt, bis es gemacht war, aber heute muß ich mir das ein bißchen einteilen. Außerdem kommen garantiert noch irgendwelche Überraschungen.
Die üblichen Kunststoffliner gehen an der Stelle nicht. Damit kann man Risse abdichten, aber keine Einbindungen verschließen. Man könnte natürlich versuchen, an die Stelle Zement zu pumpen, aber wenn ich das hier vorschlage, dann würde ich (mit Recht) den Status des Hausmeisters verlieren ;).
Die Rohrreiniger erleben ja so einiges. Der Nettmensch, der uns hier aus der Sch. . sse geholfen hat, hat erzählt, dass Leute alte Zementsäcke in die Kanalisation entsorgen wollten. Mit gaaaanz viel Wasser zum Spülen und vorsichtiger Dosierung ging das sogar, aber bei denen wurde nicht nachgespült und schließlich mußte der Bagger ran.
Dann hat er noch erzählt, dass ein unkundiger Sanitär-Fachmann mal eine ganze Station eines Krankenhauses unter Wasser gesetzt hat. Als er dann dorthin gerufen wurde, hat er in einen Stopfen ein Loch gebohrt und zwei Stunden lang Wasser ablaufen lassen, das stand schon ein paar Stockwerke hoch. Als wir ihm erzählt haben, mit welcher Macht der Schwall rauskam und uns benäßt hat, hat er nur milde gelächelt. "Seien Sie froh, dass das Haus nur zwei Geschosse hat! Sie glauben nicht, wie das Wasser kommt, wenn es schon fünf Stockwerke hoch steht."
Wir haben ihn am Schluß gefragt, wie er denn eigentlich hieße. Er sagte. "Gerd, man Nachname ist zu kompliziert auszusprechen." Meine Frau Freundin will ihn wieder haben, wann noch mal was passiert. Ich wäre auch nicht abgeneigt, werde mich aber bemühen, dass es gar nicht so weit kommt.
Gruß
Werner
- Re: Wurzeln laden 09.12.2025 10:26 (1)
- Nee, bloß kein Bagger ! Werner 09.12.2025 13:03 (0)