Wurzeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von laden am 09. Dezember 2025 00:11:07:

Als Antwort auf: Re: das kopfsteinplaster lässt sich mühsam verlegen, aber schön aus-/ einbauen geschrieben von Werner am 08. Dezember 2025 21:48:14:

Wurzeln "riechen" nicht das Wasser oder Nährstoffe sondern orientieren sich am Druck der nötig ist um durch das Erdreich zu drängen. Finden sie dabei Wasser und Nährstoffe gehts natürlich in der Richtung weiter. Das Konzept passt auch gut, Wasser befindet sich ja auch nicht im Stein sondern eher in Spalten, lockerer Erde...Beim Kanal, alles schlecht verdichtet ums Rohr rum, wächst es sich als Wurzel da einfacher als im festen Naturboden daneben. Tonrohr, Gußrohr Kunststoff ist egal, da rein wächst ne Wurzel nicht da härter als Umgebung. Die Dichtung dagegen schiebt der Wurzelsproßkopf leichter weg, also gehts da rein und dann wird sozusagen von innen gesprengt wenn da Wasser ist. bei nur Luft verhungert die Wurzel. Klappt auf Hawaii sogar im Vulkangestein übt zig Meter durch spalten und Risse bis zum unterirdischen Wasser in den Lavatunneln.
Statt alles aufzumachen (wie tief ist das Rohr und wie stabil das Fundament der Wand der Garage ? abstützen des Grabens nötig oder flachen Werner riskieren? Vorteil: Flieger könnte dann ohne Kran raus - nur für wen?) nur an den Kreuzungspunkten um gerade durch zu fräsen und dann nahtlos Kunststoffschlauch mit härtbarer Plastikfüllung einzubringen. Machen viele Stadtwerke heutzutage wegen geringeren Kosten und geht schneller. Vorteil 2 keine Dichtungen auf der "Schlauchlänge" mehr beim Busch.
Glück auf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]