Re: das kopfsteinplaster lässt sich mühsam verlegen, aber schön aus-/ einbauen
Geschrieben von Werner am 08. Dezember 2025 21:48:14:
Als Antwort auf: das kopfsteinplaster lässt sich mühsam verlegen, aber schön aus-/ einbauen geschrieben von monopoel-stefan am 08. Dezember 2025 15:57:16:
Ja,
die Kettenschleuder kam auch zum Einsatz. Das Problem ist, dass von der Seite, also vom Einstich das Wurzelwerk kam. Das geht dann schlecht ganz zu entfernen, weil man nicht 135° um die Ecke kommt. Wenn der Einwuchs im Fließrohr selbst ist, ist das viel einfacher. Vom Garagengulli aus kann man auch nicht viel machen, da sind nur so kleine Schlitze für den Wasserablauf. Die einzige Möglichkeit in diesen Abgang vorzudringen wäre, vom Inspektionsrohr ganz am Ende des Grundstückskanals einzufahren und dann bis hinten durch, in der Hoffnung, dass es gelingt, von der Hauptleitung 45° abzuzweigen - klappt manchmal mit Geduld und Gerüttel, und dann durch die Hauptleitung des Anbaus (in dem ich wohne) immer weiter zu gehen, bis das Y-Stück des Einwuchses kommt.
Sobald wir die Kamera haben, werde ich das auch versuchen, damit ich wenigstens mal gucken kann, was sich dort für ein Urwald gebildet hat.
An sich ist biologisch ökologisch gesehen, dieses Arrangement gar nicht so schlecht. Die Pflanzen mögen es, wachsen schnell, bauen viel CO2 ab und wir werden unsere Sch.. los.
Würde man das sauber organisieren können und nicht in der Bio-Kläranlage Gas daraus produzieren, dann wäre man der Nachhaltigkeit ein Stückchen näher gekommen.
Gruß
Werner
- Wurzeln laden 09.12.2025 00:11 (3)
- Re: Wurzeln Werner 09.12.2025 07:59 (2)
- Re: Wurzeln laden 09.12.2025 10:26 (1)
- Nee, bloß kein Bagger ! Werner 09.12.2025 13:03 (0)