Kanaaaal !
Geschrieben von Werner am 13. Dezember 2025 22:39:55:
Moin,
hier ist sie also die Stelle, an der es passiert ist.
Von links waaegerecht kommt die Leitung vom Garagengulli, in der vermutlich die Wurzeln ihr Unwesen treiben. Von links unten kommt die Garagenvorplatzentwässerung, die wir eigentlich behalten wollen, damit bei starken Regen dort nicht alles unter Wasser steht. Das kann durch die Pflasterung zwar auch versickern, aber wer weiß, was wir uns damit einhandeln, den Ast totzulegen.
Rechts oben sieht man ein kleines Stückchen von der Einbindung aus meiner Wohnung. Das Y-Stück ist von Erde bedeckt, das muß man sich denken. Ich hatte es schon frei, und als ich den Apparat geholt habe, ist wieder Erde drauf gefallen. In dem Verbindungsstück hat das Wurzelwerk alles blockiert und wir, eher gesagt ich, habe in der Sch..sse gesessen.
In die Vorplatzentwässerung haben wir mehrere Gießkannen Wasser reingeschüttet, das lief auch gut wieder ab. In den Garagengulli haben wir Wasser reingeschüttet, das lief auch weg, beim Nachschütten dann wurde klar, das lief gar nicht ab, wir hatten die Leitung nur voll Wasser geschüttet.
Man sieht auf den Bild nicht, dass die Leitung von links waagerecht komplett in Beton verlegt ist. Warum ? Keinen Schimmer. Vielleicht war die schon kaputt und jemand wollte die damit abdichten ? Ich weiß es nicht und ich werde das Geheimnis auch nicht lüften - zu viel Arbeit. Das frei gelegte Y wurde von eifriger Hand versehentlich zerdöppert und hat jetzt mehrere Risse, bzw. Sprünge. Ich bin dieser Hand sehr dankbar dafür, weil ich es jetzt viel einfacher habe:
1. das Y kommt ganz raus, einfach richtig kaputt machen und die Stücke rausholen
2. Anstelle der Einbindung kommt nur ein 45° Winkelstück, das zur der schrägen Leitung von links unten führt, sie aber nicht erreicht, weil viel kürzer, als das Y.
3. Auf das Rohr kommt eine Schiebemuffe.
4. In den 45° Winkel kommt ein passend gesägtes gerades Stück Rohr
5. Die Schiebemuffe wird drüber geschoben.
Das andere Problemrohr soll dann machen, was es will. Die Wurzeln, die wir vermutlich beim Ausbau finden werden, sollen dann im Boden rumgeistern, wie sie möchten. Der Gulli in der Garage wird verfüllt und eingeebnet. Dann brauche ich auch nicht mehr so aufpassen, wenn ich vom Motorrad absteige. Da bin ich schon so oft reingetreten und hab mir den Fuß geknickt.
Tjaaa, früher hat man in der Garage sein Auto gewaschen, da war sowas richtig hipp. Aber wir brauchen keinen Abfluß in der Garage. Im Gegenteil, sollte mal Öl oder Benzin auslaufen, wäre das nicht gut, wenn das in die Kanalisation gerät.
Es wurde dunkel und wir haben aufgehört. Morgen, am dritten Advent mache ich weiter, vielleicht kriege ich die Rohre noch wieder zusammen, ehe wir nachmittags auf eine Weihnachtsfeier gehen.
Ich liebe meine Frau Doktor dafür, dass sie sich nicht zu schade ist, mit Schaufel und Hacke mit im Dreck rumzuwühlen. Und ich bin froh, dass ich jetzt endlich alle Leistungsverläufe kenne. Mein schöner Tannenbaum, der raketenmäßig in den Himmel gewachsen ist, muß jetzt ohne Dünger auskommen, aber das schafft der, er ist auch groß genug jetzt.
Hier noch ein Bild vom letzten Jahr. Die Grabestelle ist rechts vom Baum, am oberen Rand des Pflaster, wo man ein hellbraunes Laubblatt liegen sieht.
Gestern und vorgestern war wieder Herzklabaster der üblen Sorte angesagt. Bin zweimal mit Karacho zum Dok. Heute geht es wieder. Es kommt plötzlich und ist meist auch schnell wieder weg. Aber der alte Dok hat jetzt kapiert, dass da was nicht stimmt und mich auf Untersuchungen geschickt. Ich bin in meinem Zustand arbeitsunfähig, mußte schon während Autofahrten zum Kunden abbrechen, den Kunden anrufen - der da natürlich enorm geschätzt hat und mit deshalb auch weitere Wege zu ihm ersparen möchte. Tja, manche Kunden sind halt so nett . . . . und ich häng dann auf einer Autobahnraste und weiß nicht, was ich machen soll, bete, dass der Klabaster wieder aufhört und fahre vorsichtig wieder nach Hause. In einem Fall mußte ich meine Doktorin anrufen, die mich dann abgeholt hat.
Dagegen bin ich heute schon wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Das kann man gar nicht glauben.
Aber egal, es ging ja um den Kanal, und das sollte bald ausgestanden sein. Wie ich die Pflastersteine da wieder so schön reinkriege, weiß ich nicht. Das hat damals ein junger Mann gemacht, der sowas heute nicht mehr tut => wegen Herzproblemen, kein Witz, leider.
Und als nächstes gibt es dann wieder Bilder vom Flieger. Da geht es auch in kleinen Schritten weiter.
Euch einen schönen Advent
Gruß
Werner
- Alles wieder zu Werner 17.12.2025 20:13 (6)
- Re: Alles wieder zu Hansewolfgang 18.12.2025 08:40 (5)
- Re: Alles wieder zu Werner 18.12.2025 17:35 (4)
- Es ist doch überall das selbe waldi 19.12.2025 21:04 (1)
- Wenn man neben der Grube liegt und dort hineinlangt Werner 19.12.2025 21:46 (0)
- Schöne Geschichte :-) (ohne Text) Uli S. 19.12.2025 11:43 (0)
- Alles klar Henzo 18.12.2025 19:51 (0)
- Was machst du für Sachen? Espace17 17.12.2025 16:34 (0)
- Re: Kanaaaal ! laden 15.12.2025 00:03 (1)
- 60 cm Werner 15.12.2025 09:34 (0)