Alles wieder zu
Geschrieben von Werner am 17. Dezember 2025 20:13:57:
Als Antwort auf: Kanaaaal ! geschrieben von Werner am 13. Dezember 2025 22:39:55:
Moin,
nach drei halben Tagen und ziemlichen Schweinereien ist der Kanal wieder zu.
Plan A sah vor, die böse Leitung, in der die Wurzeln vermutet wurden, auszubinden und das schräge Rohr von links unten mit einem 45 ° Winkel wieder zu verbinden. Die schräge Leitung entwässert den Garagenvorplatz und soll bleiben, sonst könnte bei starkem Regen das Wasser in die Garage laufen.
Also erstmal öffnen. Da man nichts auseinanderziehen kann, wurde das Einbindestück zertrümmert.
Der Verdacht ist voll bestätigt. Die Thuja sitzt zwischen Garagengulli und Einbindung und weil kein Gefälle zum Abfluß hin gegeben ist, hat sie nicht nur viel Wasser gekriegt, sondern auch viel Dünger. Liebe Thuja, das ist jetzt leider vorbei, du bist groß genug und es muß jetzt so gehen. Wir könnten auch in den Gulli der Garage reinpi..eln, aber wir machen den lieber zu.
Alles auseinander, und die neuen Stücke dran gehalten . . . . Schock, paßt nicht ! Herr Rohrleitungsingenieur, sie haben doch mal studiert, oder nicht ?? Ja schon, aber diese dusseligen Kanalrohrnennweiten sind aber auch zu blöd. Die Einbindung ist 110mm die Hauptleitung 125mm. Hätte man sehen können, hätte hätte Fahradkette.
Also erstmal Schluß für heute. Stopfen rein OHNE Dichtung (kriegt man nicht mehr raus sonst) und einen Pflasterstein davor.
Nach hunderten Flüchen, 10 mal Schuhe ausleeren, dreimaligem Drehbankeinsatz, um die Einschiebelängen zu kürzen, Kampf mit PVC Kleber, Krieg mit Dichtungen usw. usw. usw. ist es endlich wieder zu und hat auch schon eine Dichtigkeitsprobe hinter sich.Die Schiebemuffe wollte genauso wenig, wie all die anderen Teile, da darf man mit den Rohrteilen nicht zimperlich sein. Ohne Hammer hätte ich es nicht gefixt. Blöderweise kommt die schräge Leitung auch nicht aus 45°, sondern eher 40°. Da hilft nur gut einfetten und viel Gewalt.
- - -
Jedoch, Onkel Werner hat mit brutalem Hammereinsatz ein Loch in die Zuleitung gehauen. Shit happens, machen wir im nächsten Leben besser.
Also Pflaster drauf, Reste aus dem Resteeimer, ein passendes Stück rausgesägt und drauf geklebt. Farblich erinnert es mich an Hansaplast.
Die gesammelten Reste:
Die Schiebemuffe zum Wiederverbinden wollte ich ursprünglich kleben, weil ich mir den Streß mit den super dichtenden Dichtungen nicht antun wollte. Ich dachte mir das so: Kleber aufs Rohr, Schiebemuffe drauf, neuen Anschluß reinstecken und passend legen, Schiebemuffe über das neue Stück schieben.
Denkste, in den Videos heißt es "Sie sollten nun zügig arbeiten, weil der Kleber nicht lange verschiebbar bleibt!" Ok, aber was ist zügiges arbeiten ?
Also habe ich die fest zu verbindenden Rohrteile 45°-Winkel in DN125, Reduzierung DN125/110 und das kurze Stück Rohr 110 miteinander verklebt. Das konnte man ja schön machen, ohne in das Hundegrab gebückt zu sein. Erst die Teile trocken zusammengesteckt, dann die Positionen mit dem Edding markiert, und das ganze in der Position verklebt.
Aaaalso: zügig arbeiten heißt in diesem Fall, Kleber drauf, in der richtigen Stellung zusammenschieben, nochmal schauen und zwei Grad korrigieren, da geht es schon schwer, hektischer Blick alles richtig ? Und das wars auch schon. Es geht buchstäblich um Sekunden. Hätte ich die Schiebemuffe mit Kleber versehen, auf das Erdrohr geschoben, hätte ich sie vielleicht noch nicht mal ganz drauf gekriegt, da wäre sie fest gewesen. Von wieder zurück auf das neue Rohr schieben mal ganz zu schweigen.
Also mußten es doch diese ekligen Gummidichtungen sein. Ohne Gleitmittel keine Chance, mit Gleitmittel eigentlich auch nicht, mit Gleitmittel und rohester Gewalt: eine kleine Chance. So jedenfalls für den laienhaften Hobbykanalarbeiter.
Das Hundegrab bleibt jetzt noch zwei Tage auf und wird auf Pieselei gecheckt. Frau Doktor will auch die Wurzeln noch was zurück schneiden - ich werde den Teufel tun und sie dran hindern . . . .
Dann kommt erstmal etwas Sand drauf und drumrum, danach Schotter und Aushub und am Schluß Split, um die Pflastersteine wieder einzusetzen. Aber erstmal isses gut jetzt. Ich habe schon nachts davon geträumt.
Am Freitag soll unsere Kanalkamera kommen. Ich hoffe, meine Doktorfrau kriegt davon nichts mit. Ich habe nämlich diese Jahr absolut keinen Bock mehr auf Kanalinspektion.
Gruß
Werner
- Re: Alles wieder zu Hansewolfgang 18.12.2025 08:40 (5)
- Re: Alles wieder zu Werner 18.12.2025 17:35 (4)
- Es ist doch überall das selbe waldi 19.12.2025 21:04 (1)
- Wenn man neben der Grube liegt und dort hineinlangt Werner 19.12.2025 21:46 (0)
- Schöne Geschichte :-) (ohne Text) Uli S. 19.12.2025 11:43 (0)
- Alles klar Henzo 18.12.2025 19:51 (0)