Flugzeuganhänger - es tut sich was !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Dezember 2025 17:47:41:

Moin Männers,

leider fliege ich ja nicht mit Pöl, deshalb ist der Beitrag total OT, wie sonst auch.

Aaalso, ich bin mit meiner Tochter im Einkaufszentrum gewesen, habe in der Tiefgarage geparkt, und bei der Rückkehr zum Auto ist meine Tochter voraus gegangen, weil ich mich noch beim Bäcker angestellt habe. Wie ich zurück komme, hält sie - bildlich gsprochen - einem jungen Mann die Hand, der gerade zuvor mein Auto geratscht hat - böser Junge, der. Ein Bild von einem zerknirschten Fahranfänger, der beim Zurücksetzen aus der Parklücke das Lenkrad schon eingeschlagen hat, obwohl er noch gar nicht ganz raus war. Toll fand ich es nicht grade, aber meinen Ingrimm am Verursacher auslassen, war dann doch nicht so mein Stil. Also rief der Kerl seine Mama an und wir telefonierten, so richtig mit Bild und allem drum und dreister. Sie schickte mir dann eine Mail, in der sie den Verursacher bestätigte und so - und auch in der gesamten Situation - sah ich keinen Anlaß, die Polizei zu rufen.

Schaden 4500 EUR, festgestellt von einem Sachverständigen der GTÜ. Das ganze ist jetzt beim Anwalt meines Vertrauens.

Auf jeden Fall ist meine Stimmung wieder gestiegen. Das Auto wird auch wieder heile gemacht, und alle wird gut.

Gruß

Werner

Wie sich der GTÜ-Typ so an meinem Auto zu schaffen macht, frage ich ihn nach Zulassung für einen Anhänger Selbstbau. Er meinte, er könne das nicht machen, aber sein Chef. Ok, beim TÜV hatte ich es schon probiert "Bauen Sie mal, wir gucken dann" bei der DEKRA kriegte ich zur Antwort "zu viel zu tun, im Moment wollen viele einen Anhänger bauben" na, wenn das mal stimmt. Also nun GTÜ, wie stelle ich das an?

Mir war irgendwie klar, dass ein Angestellter eines Unternehmens selbst nichts davon hat, wenn er sich noch zusätzlich Arbeit aufhalst. Ich mußte irgendwie was tun, was motiviert, dachte ich.

Also 3D-Druck Modell vom Flieger eingepackt, die groben Zeichnungen dazu gelegt, leider nur A4, weil ich keinen A3 Drucker habe, und dann bin ich damit auf der Prüfstelle aufgekreuzt. Chef war nicht da, aber Sachbearbeiter, eben der, der für mein Auto das Gutachten erstellt hat. Der junge Mann rieb sich die Augen: "so eine kleines Flugzeug ? Hab ich ja noch nie gesehen, issja doll . . . . lassen Sie die Zeichnungen hier, ich gebe die meinem Chef"

Höhöö, schon mal die erste Tür geöffnet, vielleicht nur die Gartentür, aber besser, als die Ausflüchte der anderen.

Ja, und vorhin ruft mich ein Herr an, von dem ich erst dachte, er wolle mir was verkaufen, und fragt: "Sie wollen also einen Anhänger bauen?" Das war der Chef. Die Sache hat ihn interessiert, das habe ich gemerkt. Wir haben lange telefoniert und er hat dabei im Internet gesurft, hat mir einen Vorschlag gemacht, wie es denn gehen könnte. Neubau aus geprüften Teilen wollte er mir nicht empfehlen. Der Wust aus Vorschriften sei inzwischen so undurchdringbar, dass da immer noch irgendwo eine Sache übersehen werden könne, die dann als Fußangel das ganze Projekt stoppt. Aaaaber, einen schicken Bootstrailer hat er mir rausgesucht, es ist selbst Bootfahrer und konnte anhand meiner Zeichnungen sich das schon bildlich vorstellen, wie man es machen könnte.

Nach einigem Erzählen hin und her in entspannter Atmoshpähre hat er dann gemeint, ich solle den Aufbau mal so als Modell im Maßstab 1:10 bauen, 3D-Druck, oder Pappe oder Steichhölzer, egal, und solle beim Hersteller schauen, ob ich eine echte vermaßte Zeichnung kriege mit mehr, als nur Breite und Länge usw.

Diesen Anhänger solle ich dann als Modell 1:10 bauen (yipeee) und den Kasten mal so draufsetzen und dann mit den beiden Sachen + Flugzeugmodell bei ihm erscheinen. Hab schon rausgehört, er wollte das schnucklige Modell mit dem Propeller auch mal sehen :)).

IMG-7919

Hat nix gekostet bisher. Ich bin sicher, wenn der ein bißchen Zeit hat, kann er und wird er mir helfen, die richtige Anordnung zu finden. Dann habe ich ihn schon mal auf meinem Trailer und wenn ich ihn nicht zanke, wird er auch sicherlich nicht wieder abspringen.

1100 EUR soll der Trailer laut Website kosten. Zurzeit habe ich das Geld nicht, aber bis zum Sommer könnte ich es bestimmt auftreiben.

Heißa, und wenn das klappt, kann ich mit dem Ding auch mal hier bei uns zum UL-Fluplatz fahren und ein paar richtige Rollversuche unternehmen. Die sind da gar nicht so, die Jungs. Fliegen geht natürlich nicht, aber wer weiß, vielleicht "schaut mal keiner richtig hin" (während alle Blicke auf dem Flieger sind) und ich könnte mal so ein paar Hopser probieren.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]