Ob das ein WK2-Trauma ist?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 12. Februar 2026 21:59:37:

Als Antwort auf: Re: Die früheren Zukunftsforscher haben geglaubt, . . . . geschrieben von LiLa am 11. Februar 2026 17:37:34:

Servus LiLa,

Im Troll zeigt sich dieses Fehlverhalten, immer der größte, schönste, beste zu sein zwar in extremer Weise, aber ich vermute, das ist ein gesellschaftliches Problem. Ob durch den verlorenen Krieg ausgelöst, oder durch andere Gründe, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls scheint es ein Syndrom zu sein, welches in jeglichen Hirarchien zu Tage tritt. Es wird aber jedem Berufseinsteiger mit unerbittlicher Härte eingehämmert. Erlaubt sich der Neuling einen Fehler, wird er daran gemessen, anstatt diesen pragmatisch zu kompensieren. Es ist kein Miteinander, sondern ein Gegeneinander. Da die eigene Leistung kritisiert wird, kritisiere ich auch, was das Zeug hält. Ich bin schon an meiner Leistungsspitze angelangt, muss aber immer noch besser werden, also mache ich die Kollegen nieder um den (scheinbaren) Unterschied zwischen ihnen und mir hervorzuheben.
Das ist eine Verhaltensweise, von der ich nicht weiß, wie man sie aus den Köpfen, bzw. dem Mehr oder minderen Unterbewusstsein herausbekommt.
Da sitzt die Abteilung beim Meeting zusammen, und anstatt dass man hört, is nich so schlimm, das kriegen wir schon hin, heißt es Herr Müller, ich möchte Sie danach in meinem Büro sehen.
Deutsche Gesellschaftskrankheit?
Ist das in anderen Ländern auch so?
Keine Ahnung.
Einziger Ausweg ist die Selbstständigkeit, oder die Rente 47.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]