OT : Über das ablegen alter Gewohnheiten und den Verlust der Markentreue
Geschrieben von Randgruppenpöler am 21. März 2026 23:54:25:
Hallo,
wieder ein mal ein OT aller erster Klasse.
Wenn ich mal die letzten Jahre so Revue passieren lasse, hat sich bei uns doch einiges geändert. Richtig bewusst ist mir das erst geworden durch ein Gespräch mit einem Einkäufer, persönlichen Erfahrungen und vielen Besuchen in Geschäften.
Bei mir was früher alles recht festgelegt. Die Autos waren gelb, meistens von VW, Waschmaschinen mussten von Miele sein und auch andere Dinge durften nur von gewissen Marken sein.
Mittlerweile haben wir das alles abgelegt und schauen über den Tellerrand.
Worauf will ich hinaus? Die Deutsche Wirtschaft schwächelt ja angeblich und das Problem ist ja nicht neu.
Richtig im Gedächtnis geblieben ist mir ein Satz eines Verkäufers.
Ich merkte an das das so eben gekaufte Produkt mittlerweile auch in China produziert wird.Er meinte nur --> Ja mei..nennen sie mir einen Grund wieso die noch hier produzieren sollten? Teuren Strom, hohe Löhne, hohe Kosten und hohe Steuern.
Was ist aus Made in Germany geworden?
Wir wenden uns ganz ehrlich auch immer mehr davon ab.Ich würde im leben keinen VW mehr neu kaufen. Die Preise sind sowas von abgehoben und fragwürdig. Das können die Fahrzeuge aus Japan zb genau so gut, oder sogar besser. Die kosten halt nur weniger.
Bei Haushaltsgeräten ist es gleich.Meistens kaufen wir wenn was gebraucht wird türkische Sachen.
Natürlich wird im Optimalfall repariert, doch manchmal wird es schwierig. So mussten wir zb 2 Miele Geräte in Rente schicken weil es keine oder nur schlechte Ersatzteile gab.
Unsere Spülmaschine ist eine türkische Vestel
Die Waschmaschine ist Telefunken ( gehört auch zu Vestel )
Kaffemaschine ist ne Privileg und gehört zu Beko ( auch türkisch )Falls mir mal einen Trockner brauchen, wird es ein Beko werden. Noch tut es ein alter Privileg von Quelle.
Irgendwie haben sich findige türkische Geschäftsmänner sämtliche Deutsche Firmen Namen unter den Nagel gerissen.
Vestel fertigt unter den Namen >_ Vestel, Telefunken, Daewoo, teilweise sogar unter Sharp und für Saturn / Mediamarkt heissen die Sachen dann OK
Zu Beko ( Arcelik ) gehören mittlerweile Beko, Bauknecht, Privileg, Grundig, Whirlpool und noch ein paar andere.
Es ist wie immer auch eine Frage des Geldes. Unsere Waschmaschine zb kostete einen Bruchteil einer Miele Maschine. Miele sagt ja das sie immer besser sind.
Ja das mag theroretisch sein, doch durch den ganzen Elektrobumms der da mittlerweile drin ist, findet man auch mehr kaputte neue Geräte bei Kleinanzeigen als alte.
Was mir an den türkischen Dingern oder an Produkten der Firma OK von Saturn oder Media Markt gefällt ist, das die noch einfache Dinge produzieren. Das haben Deutsche Hersteller oft verlernt finde ich.
Bin echt gespannt wo die Reise da hin geht. So wunderbar gut sind die Deutschen Hersteller nun auch nicht mehr.
Was meint ihr?
LG Marcel
- Re: OT : Über das ablegen alter Gewohnheiten und den Verlust der Markentreue maik berthold 22.03.2026 11:34 (0)
- Wo arbeitest Du? waldi 22.03.2026 09:45 (0)