erstmal: billiger Sprit ist kein Bürgerecht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von LiLa am 26. März 2026 21:03:16:

Als Antwort auf: Re: man hört bei uns Infos, dass Verkauf vom Autogas beschränkt werden soll geschrieben von Manuel [ER] am 24. März 2026 21:48:52:

Betrachten wir es mal ganz unemotional:
Derzeit fehlen 20% Fördermenge im Markt. Auf Knappheit reagiert der Markt mit Preissteigerungen, bis die entsprechende Nachfrage aus dem Markt verdrängt ist.
Bis zu welchem Preis kannst du deine Nachfrage aufrechterhalten?
Ich denke mal die Reichen und Schönen werden dich überbieten, um weiterhin ihre Yachten, Sportwagen und Privatflieger zu betanken.

Dann doch lieber kollektive Maßnahmen, damit alle ihren Beitrag zur Verbrauchsreduzierung leisten.

Und btw, jeder ist seines Glückes Schmied. Seitdem ich seit Ende der achtziger Jahre motorisiert unterwegs bin habe ich (insbesondere inflationsbereinigt) meine Spritkosten kontinuierlich gesenkt. Von Anfangs 13DM/100km auf aktuell 5€/100km, Tendenz weiter fallend, weil ich beim Zuhause-Tanken keine lineare Abschreibung der Solaranlage gegenrechne, sondern den kompletten Preis auf die bisher geladenen kwh umrechne. Das ergibt aktuell 37,5 Cent pro kwh, aber das wird ja mit jeder geladenen kwh immer günstiger. Bei linearer Abschreibung über 20 Jahre wäre ich bei 7,5 Cent/kwh. Das multipliziert mit dem Verbrauch ergäbe Spritkosten von 1,20€ /100km. Und als netter Nebeneffekt finanziere ich damit keine Despoten und Kriegstreiber.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]