Frage zum Automatikgetriebe

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von MarkusW am 27. März 2026 11:41:07:

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Phänomen, was ich gestern das erste Mal bei meinem Auto erlebt habe.

Das Auto: Mercedes W 211 E200 NGT (Erdgas), Bj 2009 (also einer der allerletzten W 211). Der hat noch das 5Gang-Wandler-Automatikgetriebe, die anderen E 200 Kompressor hatten schon die 7-Gang-Automatik. Der Wagen hat jetzt 193.000km drauf. Als ich ihn im Oktober 2018 mit 138.000 km gekauft habe, hatte ich vorsorglich das Getriebe spülen lassen und den Stecker vom Steuergerät wechseln lassen.

Als ich gestern von der Arbeit kam, hat er plötzlich nicht mehr höher als in den zweiten Gang geschaltet. Am Ende der relativ langen Straße habe ich angehalten und dann mal in P, N, R geschaltet. Danach bin ich weiter gefahren und alles funktionierte wieder. Da ich vorher immer Schaltwagen gefahren bin, kenne ich sowas nicht. Was kann das sein? Droht hier evtl. größeres Ungemach und was kann man ggf. vorbeugend machen? Bisher hatte ich nie Probleme und er hat immer weich geschaltet.

Viele Grüße

Markus (der lieber Schaltwagen fährt, aber den E 200 NGT gab es ausschließlich mit Automatik)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]