Re: Elektroauto leasen...ein paar Frage

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Johannes D am 27. März 2026 15:19:33:

Als Antwort auf: Elektroauto leasen...ein paar Frage geschrieben von Jockel am 27. März 2026 14:39:17:

Servus Jockel,

>Was kommt außer der monatl. Leasinggebühr auf uns zu?

>- Steuer, entfällt mein ich bei nem Elektriker

Ja, ist in DE noch einige Jahre steuerbefreit.

>- Wartung, Inspektionen

Meist muss man auch bei wenig km alle zwei Jahre einen Kundendienst / Service machen.
Kosten kommen halt auf den Hersteller an. Manchmal kann ein Servicevertrag mit monatlicher Gebühr günstiger sein oder die Autohäuser "integrieren" das in Ihr Angebot wenn sie Ihr Kontingent an Wartungsverträgen erfüllen müssen.

>- Bereifung? Ich gehe davon aus, daß man das Auto so bereift zurückgeben muß
>wie man es bekommen hat, also wahrscheinlich auf neuen Ganzjahresreifen oder
>was halt immer drauf ist.

Genau, je nach Hersteller kann man halt keine Ganzjahresreifen bestellen sondern hat nur die Wahl zwischen Sommer oder Winter.
Beim letzten Auto haben wir noch vor der Auslieferung Ganzjahresreifen montieren lassen und vor dem Zurückgeben dann die originalen Sommerreifen wieder drauf.
(Wenn man im November verlangt das von Winter auf Sommerreifen gewechselt werden soll, dann wird man ganz schön doof angegeguckt).

>- Außerplanmäßige Reparaturen? Wenn ich gegen nen Baum fahre ok, meine Sache,
> wenn irgendwas an dem Ding die Grätsche macht? Bremsen erneuern wegen >unterfordert?

Je nach Leasing-Dauer ist das meiste ja durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

- HU?

Die erste nach drei Jahren, dann normal alle zwei Jahre, ist bei so neuen Autos meiner Erfahrung nach eher kein Problem.

>Daß wir für evtl. Schäden, Kratzer etc. selbst zuständig sind ist klar, genauso
> für zu viele km.

Vor dem zurückgeben zum Aufbereiter / Dellendoktor bringen. Bei VW/Skoda waren bis zu 2500 km in den zwei Jahren als Mehrkilometer noch in der Kulanz.

>Was habe ich vergessen / übersehen?

Meist fallen Überführungskosten an, vereinzelt gibt es auch Anbieter die das in die Leasingraten mir rein rechnen, das ist in Summe dann aber teurer.

>Strom kommt teilweise vom Dach oder für lau vom Arbeitgeber, rein von den
>Treibstoffkosten her sparen wir.

>15 Mm x 18 kWh/100 km x 0,5 E/kWh macht 1350 Euro, dabei ist das e-Auto eher
>schlecht gerechnet bzw. eingerechnet, daß wir viel fremd tanken.

Unser Enyaq hat über die gut 22tkm in 2 Jahren die wir ihn hatten lt. Zähler der Wallbox 22 kWh / 100km.
Leider hab ich vergessen nachzusehen was das Auto selbst angezeigt hat.

Je nach Händler / Hersteller kommen evlt. Kosten für Zulassen / Abmelden bzw. das Handling der Fahrzeugpapiere hinzu (der Brief bleibt ja beim Leasinggeber).

Ich würde mir (wenn es möglich ist) etwas Zeit lassen, gerade der VW Konzern hat in der Vergangenheit immer mal wieder für einzelne Modelle recht günstige Angebote auf den Markt gebracht.
Diese sehr billigen Angebote gelten meist nur für eine Laufzeit von 2 Jahren und oft auch nur bei niedrigen Laufleistungen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]