Seh ich auch so

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 27. März 2026 22:04:48:

Als Antwort auf: Re: PRG Ausfall in Zorn: Ölwanne ab. Weitere Erkenntnisse. geschrieben von Joachim S am 27. März 2026 21:29:42:

Wäre die Ölpumpe stehen geblieben und der Zahnriemen zischend über die Räder gesprungen, dann wäre da Öl. Der Motor wäre trotzdem hops gegangen, aber die Lager allein saugen das Öl nicht ab.

Mal erst gebe ich Dir mit der Luft Recht, dann hat die Ölpumpe mit dem Rest Öl gut als Kompresser gearbeitet, ich sag mal, als zischender Kompressor.

Ich bin immer noch bei einer verstopften Zuleitung.

Gruß

Werner

P.S.: früher, als die Ölwannen noch simple Blechdeckel waren, hieß es immer nach einer Überholung: Ölpumpe einölen, damit sie das Öl von unten ansaugt. Wer das nicht gemacht hat, konnte den überholten Motor mit etwas Pech gleich wieder wegwerfen.

Heute gibt es vielfach die Ölpumpen, die kettengetrieben am Boden der Wanne sitzen. So auch z.B. bei dem Auto von meiner Tochter und ihrem Freund. Die Folge dieser Bauart ist, dass die jetzt bei 3000 EUR Kosten stehen, weil die Ölwanne einen Riß hat und Öl verliert. Das ist ein richtig komplexes Aluteil - großer Mist sowas. Es handelt sich um einen Dacia Sandero mit dem Dreizylinder-Motor.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]