Re: Geht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 30. März 2026 10:16:10:

Als Antwort auf: Re: Geht geschrieben von waldi am 28. März 2026 22:42:38:

Servus Michi,

Du hast wohl einen AFN Motor drin - damit hab' ich auch noch mehrere Autos (Audi A4 B5 und Passat 35i).

Zu den Dichtungen an der Einspritzpumpe: Die werden undicht wenn kein Diesel gefahren wird. Also nicht wegen PÖL sondern fehlendem Diesel. Bei 50/50 eher kein Problem. Bei uns wurde die Einspritzpumpe mit der ersten Tankfüllung HVO100 extrem undicht (HVO wegen besserer AU getankt). HVO ist zwar kein PÖL aber der Effekt ist ähnlich. Wenn mans selber kann ein Tag Arbeit und unter 20€ für die Dichtungen (Pumpenausbau nötig für die vordere und hintere Dichtung).
Zweite Einspritzpumpe daheim zu haben kann nicht schaden :-)

Wenn du den Motor schon länger hast dann kennst du ja die VTG Problematik: Fährt man das Auto zu 'lahm' dann fängt die Verstellung vom Turbo an schwergängig zu werden, der Ladedruck setzt erst später ein, irgendwann geht der Motor wiederholt in Notlauf. Daher muss man die VTG immer wieder bewegt halten bzw. trainieren. Tendenziell denke ich dass unverbranntes PÖl die Tendenz zu fester VTG verstärken dürfte.

Zum Ölwechsel: 15000km Ist Vorschrift - mit PÖL täte ich die Hälfte machen.

Mach' dich unbedingt mit dem Entlüftungsprozess der Einspritzpumpe vertraut:
Der AFN entlüftet nie selbst sobald er kalt ist (wegen des Knackfrosches im Filter der kalt auf kleinen Kreislauf schaltet). Entlüften muss man manuell, z.B. indem man am Schlauch oben am Rücklauf der ESP saugt bis Sprit kommt. Elektrische 12V Membranpumpe angesteckt geht auch, kostet Kleingeld.

Ach ja - Ersatzfilter dabeihaben, unterwegs wechseln und ESP Entlüften können ist ein Muss beim Pölen.

viel Erfolg

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]