Wie jetzt ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 02. April 2026 00:34:11:

Als Antwort auf: Es gibt Schlauch aus Viton... geschrieben von Joachim S am 31. März 2026 13:48:00:

Der Wellschlauch kommt ganz normal drauf wie vorher und der Vitonschlauch darüber ? Der soll dann nur abdichten ? Und wenn ja, wie ? Wir der so nah an die Pumpe geschoben, dass der Rand dicht ist ? Ich kapiere es irgendwie nicht.

Die Vitonschläuche halten ja auch Unterdruck aus, wenn auch nicht so viel, aber ich sag mal, wenn an der Stelle ein Unterdruck sich aufbaut, der den Vitonschlauch zusammenfaltet, dann ist da aber ein Problem aufgetreten, was so nicht sein sollte. Es gibt auch Schläuche mit Drahtspirale, die können das locker. Ich habe mir für meinen Flieger derart viele Webseiten angeschaut mit Schläuchen aller Art - habe ja davon berichtet. Schließlich aus Schweden DEN Schlauch mit nominell 43mm Innendurchmesser, die sich dann als 45 mm entpuppten. Deshalb haben die Vergaser jetzt auch aufgeklebte Ringe, damit der Schlauch paßt. Der ist laut Hersteller gut für 350 °C, kann Öl und Benzin ab, dürfte also halten.

Kannst Du die Menge beziffern, die die Ölpumpe macht ? Am besten pro KW-Umdrehung. Mich würde mal interessieren, mit welchen Geschwindigkeiten man in der Saugleitung so zu rechnen hat. Ideal wäre weniger als 1 m/s, aber wie gesagt, keine Ahnung, was so eine Ölpumpe macht.

Auf der Saugseite von Pumpen sollte möglichst nie Unterdruck herrschen. Es gibt Fälle, wo Pumpen echt saugen müssen, weil es nicht anders geht. Für Wasserförderung aus Brunnen gibt es spezielle Pumpen, die bis zu 8 Metern Saughöhe schaffen und bei vorheriger Füllung mit Wasser sogar die Luft wegsaugen, bis Wasser kommt. Aber bei einem Ölsystem sollte das so nicht sein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]