Re: Wie jetzt ?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Joachim S am 02. April 2026 16:11:41:

Als Antwort auf: Wie jetzt ? geschrieben von Werner am 02. April 2026 00:34:11:

Hi Werner,

ich hab zumindest ne Größenordnung anzubieten.

Die externe Ölpumpe, die wir zu Anfang benutzt haben, macht 10 l/min bei 1000 U/min. Der Pumpe.

Die jetzt verwendete originale Pumpe dürfte in der selben Größenordnung liegen, und dreht ungefähr mit halber Motordrehzahl.

Also 30 l/min bei Höchstdrehzahl und warmen Öl. 80 Grad haben wir schon, am Start einer WP. Die Ölpumpe wird das bei Gegendruck nicht durchhalten, lass uns mal realistischere 25 l/min annehmen.

Gefälle zum Tank ist vernachlässigbar, außer wenn wir beschleunigen.

Dann passiert durchaus was, können wir auch mal überschlagen. 0 auf 100 in sechs Sekunden?

Grob 5 m/s². Ein halbes G. Auf etwa 2 m Distanz zwischen Öltank und Pumpe verlieren wir etwa 0,1 bar bei voller Beschleunigung. Die wir bis etwa 120 km/h durchhalten, dann wird die Fahrt beschaulicher.

Der eigentliche Schlauch ist Dash 16. 22 mm Di.

So, Strömungsgeschwindigkeit...

25 l/min sind 0,42 l/s

Ich rechne mal alles in Zentimeter, 420 ccm/s

Der Schlauch hat 1.1 Quadrat mal Pi sind 3,8 cm² Fläche.

420 / 3,8 sind 110 cm/ s

Also unter extremen Bedingungen kommen wir auch nen guten Meter/s an Strömungsgeschwindigkeit.

Auf kurzen Abschnitten, etwa im Wellrohr und den Anschlüssen haben wir mehr.

Unter 16 mm Querschnitt geht es bis zur Pumpe nicht. Rechnen wir mal

2 Meter Schlauch plus nen halben Meter mit 16 mm in denen wir 22²/16² mehr Tempo haben. Ziemlich genau 2 m/s.

Öl 20W60 bei 100 Grad wäre eine vernünftige Grundlage.

Und nun endet meine Dreisatzmathematik und ich übergebe an den Fluidmechanikthermodramatiker ;-)

Gruss Jo

Lass

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]