Re: Eins finde ich ja immer wieder toll
Geschrieben von Joachim S am 05. Mai 2026 16:48:50:
Als Antwort auf: Eins finde ich ja immer wieder toll geschrieben von Werner am 05. Mai 2026 13:59:42:
Hi Werner,
nun, die Ölpumpen haben nichts mehr gepumpt, weil die Winkelzahnräder in Form von Spänen unten in der Wanne liegen...
Ob das jetzt nur ne Folge davon ist, dass die nicht mehr richtig zueinander standen? Oder haben sie erst Karies gekriegt, und der Abrieb hat die Absaugpumpen blockiert, und erst dann sind sie komplett zerfretteln worden? Wahrscheinlich...
Im Grunde wurscht, das Axiallager der Nebenwelle darf halt nicht aufgeben. Ich grübele, wie man das auf Kugellager umbaut. Der dünne Bund ist einfach zu schwindsüchtig.
Solche Schäden kenne ich auf vom Bulli, auch wenn dort die Mölpumpe dann meist noch halbwegs lief.
Jedenfalls, der Antrieb hat in der Schikane vorübergehend blockiert, das Geräusch war der Zahnriemen, der mit seinem Rücken auf dem Antriebsrad der Nebenwelle gerutscht ist. Witzigerweise im Rythmus der Querbeschleunigung in der Schikane, was zwar verblüffend, aber auch logisch ist.
Normal ist auch, dass die Ölwanne bis auf nen halben Liter leer war, und das Möl hinten im Tank. Bis zum letzten Moment haben eben beide Pumpen gearbeitet, also ist die Ölwanne weitgehend leer. Ist ja der Sinn der Trockensumpfgeschichte.
Nicht ganz normal, dass auch Ölfilter und -Kühler weitgehend leer waren. Der Motor ist aber noch ne zeitlang ganz ohne Ölpumpen gelaufen. Ich vermute nun, dass der Blowby "irgendwie" dafür gesorgt hat, dass das Öl weiter gedrückt wurde. Oder meinetwegen auch zurück...
Wegen der guten Laune, "jo mei" würde der Bayer sagen. Man sagt mir nach, ich würde garnicht Rallye fahren wollen, sondern nur schrauben ;-)
Zumindest kann ich dem Eindruck nicht widersprechen, dass wir in jedem Schaden eine Chance zur weiteren Verbesserung sehen ;-)
Die nächste Herausforderung: Diese verdammte Welle so zu lagern, dass das nie wieder passiert. Möglichst ohne spanende Bearbeitung des Motorblocks. Oder nur überschaubare Arbeiten, z.B. mit ner Reibahle, die Lagersitze auf Kugellagermaße zu bringen.
Gruss Jo
- Rallye fahren braucht wohl ein sonniges Gemüt Werner 05.05.2026 17:19 (2)
- Je extremer der Motorsport, desto höher ist der Frauenanteil huebi 05.05.2026 17:35 (1)
- Re: Je extremer der Motorsport, desto höher ist der Frauenanteil laden 05.05.2026 18:34 (0)