Re: Wie steht es um Algenöl
Geschrieben von Joachim S am 16. Mai 2026 17:29:49:
Als Antwort auf: Re: Wie steht es um Algenöl geschrieben von ExT3 Pöler am 16. Mai 2026 16:34:45:
Hi Andreas,
ja, es ist schon erschütternd, was für Hirngespinsten da nachgejagt wird.
Ich denke an Pressluft-Autos und ähnlichen Schwachsinn. "Technologieoffenheit" für "hocheffiziente Verbrenner" gehört auch zu diesem gefährlichen Blödsinn.
"Hört auf die Wissenschaft". Würden ja viele Leute sogar machen, wenn da nicht auch jede Menge Scharlatane sich als Wissenschaftler ausgeben würden, und man nicht weiß, was man glauben kann.
Und sich nicht auch noch "richtige" Wissenschaftler vor den Karren von Lobbygruppen spannen lassen würden. (Was ich irgendwie als weit größeren Verrat empfinde, als etwa ein Dingl mit seinem Wasserauto).
So wird viel Geld aus irgendwelchen Taschen gezogen und "vernichtet". Und viel Potenzial verschwendet, was für sinnvollere Sachen fehlt. In dem Zusammenhang denke ich gerade an die Startups, die die Fusionsenergie für übernächstes Wochenende versprechen, wenn man ihnen nur Geld gibt...
Man muss (leider) schon selbst was davon verstehen, um da die Spreu vom Weizen zu trennen.
Dabei hat man aber ne Chance. Vieles ist nur schlichte Mittelstufen-Physik. Die reicht dann zumindest, dass man erkennt, welcher "Wissenschaftinfluenzer" Blech erzählt, und welcher nicht.
Mein Guru in dem Zusammenhang Josef Gassner und sein Kanal Urknall Weltall und das Leben. Auch zu Fusion hat er ne ganz bemerkenswerte Videoreihe herausgebracht. Auf dem Kanal spricht auch ein Hartmut Zorn, der wirklich am Fusionsreaktor Wendelstein forscht, und sehr qualifiziert den Stand der Technik und die derzeitigen "NoGos" erklärt.
Aber ich schweife ab. Algenöl schmeckt bestimmt ganz gut zu gewissen Salaten ;-)
Gruss Jo
- Re: Wie steht es um Algenöl ExT3 Pöler 16.05.2026 18:16 (1)
- Re: Wie steht es um Algenöl Joachim S 16.05.2026 19:50 (0)