Biesenbach?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Mai 2026 23:44:36:

Als Antwort auf: Re: Wie steht es um Algenöl geschrieben von ExT3 Pöler am 17. Mai 2026 09:53:38:

Hallo Andreas,

>>Mit dem Pölen hab ich 2002/2003 rum begonnen. Meinen letzten 2Tank t3 habe ich 2008 verkauft. Ich werde die Beiträge aus dieser mal bei Gelegenheit durchsehen, vielleicht klingelt es dann irgendwo :)

hier
http://fmso.de/oldwiki/8.htm
hab ich was gefunden:
"T3 WOMO 89 1600 TD/ 140000 diesel - ca 2000 PÖL 20-50% nur Geber Vorglühanlage abgeklemmt. Planung 2-Tank Sys. in 2001 "
Dein Nickname ist allerdings nicht dabei...

> Hallo Uli, ich bin 55. Und wenn ich schreibe 'ewig her' ist das mehr dem Verstand geschuldet als der gefühlten Zeitspanne. Ist wohl ein Phänomen zunehmenden Alters...

mittlerweile ist für uns Alle Alles ewig her, was damals war. Das Leben geht weiter, und jede Biografie ist voll von anderen Dingen. Ich habe allerdings neulich zum erstenmal seit Jahren wieder Pöl gebunkert, um im Zweifelsfall mobil zu bleiben. Schweineteuer, vor nem Dreivierteljahr wollte ich schon holen wegen der abzusehenden Weltlage, aber keine Zeit...

""p.s. Auf Porto Santo haben wir vor ca. 10 Jahren so eine Algenplantage zufällig entdeckt.
https://www.google.com/maps/@33.0637464,-16.3112619,141m/data=!3m1!1e3?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDUxMy4wIKXMDSoASAFQAw==
Damals waren die Behälter alle grün. Heute sind die bei google street view leer (einfach mal street view auf die Straße nebendran ziehen).
Ich schließe daraus: EU-Fördergelder aufgebraucht, Resultat negativ -> Lost place...""

--> Ich habs mal gegoogelt: die Anlage gehört der Firma 'Buggypower'. Die stellen dort lt deren Website hochwertige Algen für Kosmetika, Tierfutter und Nahrungsmittel her.
60t pro Jahr...könnte man mal auf die Türme hochrechnen die da stehen, dann hat man schonmal ein Gefühl was Fläche/Ertrag angeht.

danke

> ist wohl so. Wenn sich die Annhamen aus den 2000er Jahren, was den Ertrag der Algen angeht, bestätigt hätten, wäre die Energiewende heute vollzogen. Und wir hätten ein Riesenproblem weninger..

tja...

Gru0 Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]