Re: Wie steht es um Algenöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ExT3 Pöler am 17. Mai 2026 09:53:38:

Als Antwort auf: Re: Wie steht es um Algenöl geschrieben von Uli S. am 17. Mai 2026 03:11:33:

Hallo,

"">Wenn mir jetzt noch mein alter Nickname einfallen würde, könnte ich mal nachlesen was ICH hier damals alles so von mir gegeben habe... 32

hmm... so viele Andrease mit T3 gab es hier eigentlich nicht.
Wenn für Dich die Algengeschichte schon ewig her ist, scheinst Du noch relativ jung zu sein (für mich war das vorgestern...)...
Also: Andreas, Mitte 40, hatte mal nen T3... hast Du noch ein paar Spuren, die man verfolgen könnte?!

Gruß Uli""

--> Hallo Uli, ich bin 55. Und wenn ich schreibe 'ewig her' ist das mehr dem Verstand geschuldet als der gefühlten Zeitspanne. Ist wohl ein Phänomen zunehmenden Alters...

Mit dem Pölen hab ich 2002/2003 rum begonnen. Meinen letzten 2Tank t3 habe ich 2008 verkauft. Ich werde die Beiträge aus dieser mal bei Gelegenheit durchsehen, vielleicht klingelt es dann irgendwo :)

""p.s. Auf Porto Santo haben wir vor ca. 10 Jahren so eine Algenplantage zufällig entdeckt.
https://www.google.com/maps/@33.0637464,-16.3112619,141m/data=!3m1!1e3?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDUxMy4wIKXMDSoASAFQAw==
Damals waren die Behälter alle grün. Heute sind die bei google street view leer (einfach mal street view auf die Straße nebendran ziehen).
Ich schließe daraus: EU-Fördergelder aufgebraucht, Resultat negativ -> Lost place...""

--> Ich habs mal gegoogelt: die Anlage gehört der Firma 'Buggypower'. Die stellen dort lt deren Website hochwertige Algen für Kosmetika, Tierfutter und Nahrungsmittel her.
60t pro Jahr...könnte man mal auf die Türme hochrechnen die da stehen, dann hat man schonmal ein Gefühl was Fläche/Ertrag angeht.


""Ich halte es da wie Jo und Werner: die Fläche für die Sonneneinstrahlung ist zu klein und der Wirkungsgrad für die Photosynthese zu schlecht. Selbst wenn durch esoterische Maßnahmen/Prämissen oder "energetische Aufbereitung" oder was auch immer der Wirkungsgrad der Photosynthese von 1% auf 2% verdoppelt werden könnte, wäre er immer noch um 90% schlechter als der einer billigen Solaranlage. Das Verhältnis liegt auf dem Niveau einer Dampfmaschine im Verhältnis zu einem modernen Schiffsdiesel... wobei die wenigsten Leute wissen dürften, was für klasse Maschinen solche Schiffsdiesel sind...""

--> ist wohl so. Wenn sich die Annhamen aus den 2000er Jahren, was den Ertrag der Algen angeht, bestätigt hätten, wäre die Energiewende heute vollzogen. Und wir hätten ein Riesenproblem weninger..

Gruß Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]