Ich frag mich sowieso . . .

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 29. Juni 2026 13:07:22:

Als Antwort auf: Re: XY... geschrieben von Achim Junk am 29. Juni 2026 12:51:17:

wann denn endlich die ganzen bürstenlosen kommen.

Dass eine alte Stichsäge sowas nicht hat und dass man die nicht wegwerfen will => vollstes Verständnis.

Aber wenn ich durch die Baumärkte gehe und die ganzen Funkenspritzer sehe . . . .im Modellflugbereich ist das längst passé. Ich habe mich mal bei einem Hersteller von Edelstahlkaminen beworben, der meine Diplomarbeit über Kunststoffkamine mit großen Interesse gelesen hat. Er meinte dann, er bekäme zurzeit für einen Edelstahlkamin so um die 13.000 DM und meine 500 DM-Lösung sei einfach noch zu früh für den noch nicht abgeschöpften Markt.

Jahrzehnte später haben wir in unser Haus einen Edelstahlkamin eingebaut, der 300 Euro und ein paar kurze gekostet hat, komplett, sogar mit Montagewerkzeug . . . . weil inzwischen Kunststoff längst etabliert ist.

Sie werden irgendwann kommen, die bürstenlosen, noch habe ich keine gesehen. Meine Oberfräse (alt) hat einen Drehzahlregler klassisch mit Meßaufnehmer für die Drehzahl, meine fast neue Tischbohrmaschine hat das ebenfalls so. Mein ganz neuer Bandschleifer hat auch einen Funkenspritzer mit Drehzahlregler.

Die Ausrede, dass bei den Leistungen von 700 Watt die Elektronik noch nicht funktioniert, lasse ich nicht gelten. Es gibt Hubis mit 5 kW Motoren, die bestens und zuverlässig und langlebig mit FUs laufen - und das gar nicht mal so teuer.

Ich sag mal, irgendwann fängt irgendwer damit an, klebt ein Riesenschild auf das Gerät mit "neu" und "super" und "intelligent" usw.

und dann gibt es kein Halten mehr. Gebrauchte Bohrmaschinen sind dann entweder zu verschenken oder werden weggeworfen.

Und so funktioniert Wirtschaft.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]