Der Polo darf 550 kg ungebremst

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 26. Juli 2026 13:27:47:

Als Antwort auf: Re: Ist alles richtig geschrieben von Jockel am 26. Juli 2026 08:36:40:

ich hatte schon ne gute Tonne dahinter, weil der Radladerfahrer nicht kapiert hat, wann er aufhören sollte, als ich Basaltschotter für die Terrasse besorgt habe. Die Reifen vom Hängerchen (750 kg Klasse) waren schon deutlich eingedrückt. Die Polizei hätte mich bestimmt rausgewunken. Der Anhänger schob ordentlich beim Bremsen, aber der Polo lag wie ein Brett, keine Beanstandungen. Allerdings ist der Schotterlieferant hier ganz in der Nähe, man fährt auf den 2,5 km maximal 50 km/h bis dahin. Auf die Autobahn oder Landstraße wäre ich so nicht gegangen, da hätte ich den Kram wieder runtergeschaufelt.

Mein Suzi darf nur 400 kg. Das ist die kleinste Klasse und soweit ich weiß, gibt es die gar nicht mit Bremse.

Bei den Bootstrailern muß man immer etwas aufpassen. Die Slipanlage (Rampe) hat starkes Gefälle, aber auf dem Weg dahin geht es fast immer auch runter - zumindest bei Flüssen. Wenn man dann runter fährt und nicht rechtzeitig wendet, blockiert die Auflaufbremse und man muß erst aussteigen und arretieren usw.

Das geht alles, ist aber lästig. Deshalb werden ungebremste bevorzugt. Bis 750 kg kann man sehr viel machen. Bei uns ins Hersel gibt es für den Wassersportverein extra einen fetten Traktor, mit dem die richtigen Schiffe zu Wasser gelassen werden.

Mein Flieger wiegt nominell 123 kg, ist aber durch meine Umbauten schwerer geworden. Ich denk mal, ich werden bei 130 kg landen. Dann noch maximal 20 kg Sprit, dann wöge er 150 kg.

Der Trailer meiner Wahl wiegt 130 kg, aber die Bootsstützen werden entfernt und wahrscheinlich auch die Winde, weil die für den kleinen Flieger nicht gebraucht wird. Ich brauche eigentlich nur den Grundrahmen, muß aber evtl. die Querstreben für die Bootsstützen belassen, weil die den Rahmen mit stabilisieren. Das muß mir der Fahrzeugprüfer sagen. Ohne den Bootskram wiegt der Trailer nur noch ca. 100 kg

Das Gewicht des Aufbaus habe ich noch nicht, ist ein bißchen Arbeit, die Streben zusmamen zu zählen und die Bleche aufzuaddieren.

Trailer plus Flugzeug also weniger als 280 kg. Den Aufbau kriege ich für weniger als 100kg, schätzen will ich jetzt nicht, aber ich denke, ich werde so irgendwas zwischen 320 und 350 kg Gesamtgewicht bekommen. Und das ist schon reichlich angenommen.

Das entspricht dem Gewicht einer fetten Harley Davidson. Ich denke nicht, dass man für so ein Fliegengewicht eine Bremse braucht. Beim Polo sowieso nicht, mein Suzi hat (noch) keine Kupplung, aber der schafft das auch.

Wenn der Polo mal nicht mehr ist, oder mir auf hinterhältige Weise joker entzogen wird, dann wäre das noch eine Option.

Auf alle Fälle werde ich, wenn alle Wenns mal wahr werden, sehr vorsichtig mit meinem Schätzchen durch die Gegend fahren - und dies auch nicht jeden Tag und vermutlich auch nicht mit vollem Flugzeugtank.

Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man mit der Überquerung von Bahnübergängen und anderen holprigen Stellen vorsichtig ist, weil das Anhängergestell mit so wenig Last schnell zum Springen neigt. Und das möchte ich meinem Fliegerchen nicht antun.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]