"Rückfahrautomatik" gibt es schon ewig
Geschrieben von Johannes D am 26. Juli 2026 22:56:08:
Als Antwort auf: Der Polo darf 550 kg ungebremst geschrieben von Werner am 26. Juli 2026 13:27:47:
Servus Werner,
auflaufgebremste Anhänger bei denen man zum Rückwärtsfahren die Auflaufreinrichtung blockieren muss sind aus dem letzten Jahrtausend.
Das jemand auf der Rampe der Slipanlage mit einem beladenen Anhänger in mehreren Zügen wendet, das mag ich irgendwie nicht so recht glauben.
Bei den kleinen Anlagen die ich gesehen habe, ist das nicht nötig / sinnvoll und bei den großen ist dann so viel Platz, das ein Rangiere nicht notwendig sein sollte.
Egal, Du hast ja eh kein Boot.Der Einsatzzweck eines Bootsanhängers, speziell was das Slippen angeht, ist schon sehr speziell. Da geht es mir durchaus ein, dass man nicht unbedingt ne Bremse haben will.
Und nochmal: keiner Zwingt dich einen möglicherweise auflaufgebremsten Anhänger voll zu laden. Du kannst auch nur Dein Fluggerät + "Kiste" mit in summe 400 kg auf den Anhänger stellen und bleibst ggfsl. weit uner er erlaubten gerbremsten Anhängelast des Zugfahrzeuges aus wenn der Anhänger an sich schwerer sein dürfte.
Kies / Schotter holen: da hat Dich der Radladerfahrer verarscht. Die haben Wagen in den Fahrzeugen die zwar nicht ganz genau sind, aber ob er Dir 400 kg oder 900 drauf wirft, das weis er.
Das nächste mal, sag vorher genau an wie viel kg Du haben willst (nicht einfach "lad ein bisschen was auf") und wenns dann wieder deutlich zu viel sein sollte, bestehe auf das Wiegeprotokoll und erkläre, dass Dich dein erster Weg nach dem Abladen zur Fachwerkstatt zum Gutachten führen wird.cu
Johannes D.
- Rückfahrautomatik steht sich kaputt Obi 27.07.2026 11:32 (2)
- weist Du, wie die funktionert? Johannes D 27.07.2026 13:06 (1)
- Was nicht dran ist, geht nicht kaputt... Joachim S 27.07.2026 14:50 (0)