Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Greifswald (PLZ 17489) am 18. November 2002 01:10:20:

Als Antwort auf: Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!! geschrieben von MarcusB am 18. November 2002 00:47:31:

ja, aber der geschlossene Rücklauf dürfte die Temperatur IN der ESP wieder erhöhen, da dann durch den internen Rücklauf in der Pumpe mehr zurückfliesst. Vielleicht gleicht sich das aus? Jedenfalls dürfte die Pumpe so viel schneller warm werden, da die Kompressionswärme nicht in den Tank geht..

Zu schnell darf die Pumpe ja auch nicht warm werden...
Ich muss mal ein Themometer an die Pumpe setzen - fraglich ist nur, wo man da am besten messen kann? Eigentlich müsste ich ja in der Pumpe messen. Soweit ich mich erinnern kann war die Pumpe bei meiner letzten Bastelei heiss.

Genau, der abgesetzte Fettanteil kommt in den beheizten Fetttank, das flüssige in den haupttank ;-))

Bist du sicher, dass sich das Fett 100%ig absetzt? Bei mir ist immer eine geringe Menge Fett mit dabei - allerdings kann man die bestimmt verringern, wenn man das Zeugs draussen abstehen lässt?

Du fährst doch einen Ford Courier, oder??? Ich hätte vielleicht auch an so einem Teil Interesse (EX-Post, LKW)... Weisst Du in welchen Jahrgängen Bosch-ESPs drinwaren? Habe bisher nur Lucas gesehen :-((

Wenn du einen Fiat Ducato hoch+lang hast, können wir tauschen ;-)
Also Laut Fahrzeugschein+Bosch-Dienst steckt in meinem Wagen eine Lucas-ESP. Aber in Wirklichkeit steckt wohl eine Bosch drin. Allerdings hatte ich mich beim Wagenkauf übers Ohr hauen lassen (damals 0 Ahnung von KFZs) und den Wagen mit dem 1,6er-motor vom alten Fiesta gekauft.

Bei nächster Gelegenheit hatte ich die Schleicherei satt und habe mir für viel Geld den 1,8er reinsetzen lassen - deshalb evtl. die Bosch-ESP.
Ich weiss nicht, ob es den Courier auch werksseitig mit Bosch-ESP gibt.
Aber dass mein Wagen eine Bosch-ESP drin hat, lässt hoffen, dass ein Umbau von Lucas auf bosch machbar ist.
Mir wurde mal gesagt, dass der Courier in England gebaut wird/wurde? evtl. ist deshalb eine andere ESP drin?

Bis auf das leidige Rostproblem kann ich sonst so eien Courier wärmstens empfehlen - die 60PS aus 1,8L lassen den Motor scheinbar lange leben - auch sonst hatte ich keine teuren Reperaturen.
Und mit LKW-Zulassung+Altpöl auch wahnsinnig günstig...
Ach ja: Nur starten lassen sich viele wohl nur widerwillig - trotz guter Kompressionswerte.


Meine ESP hält nun schon seit 21.000km

Gruss

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]