Re: Inbus vergnaddelt...


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Geschrieben von Jockel am 18. November 2009 09:26:54:

Als Antwort auf: Inbus vergnaddelt... geschrieben von Manuel [ER] am 17. November 2009 23:07:16:

Hallo Manuel,

> du hast geschrieben, das eine Werkstatt die Schraube gemacht hat. Nicht etwa
> die M4H4G in Minga ?

Nein.
Wäre auch locker 70 km vom mir entfernt, ich hab hier im 15 km Umkreis 3x VW zur Auswahl.
Namen nenne ich keine solange ich keine Stellungnahme von der Werkstatt habe.

> Die haben an meinem AAZ die Inbusschrauben an der
> Riemenschraube auch genauso vergnaddelt, der Anblick kam mir irgendwie total
> bekannt vor. Anhand dessen hatten die auch keine Wahl außer die Olle
> Schraube raus (und wieder rein ... )

Die Schrauben sehen schlimmer aus als sie sind, ich hab sie gestern problemlos auf bekommen; Reingeschraubt hab ich sie selbst, zuletzt beim Kopfwechsel im August.
Außerdem hab ich damals nur das ZR Rad montieren lassen, den Rest hab ich selbst gemacht.

> Das mit der Schraubensicherung finde ich nicht so gut. Diese sind ja oft
> Cyanocrylat basierend (oder nicht?).

Cyanacrylat ist z.B. im Sekundenkleber, um die Polymerisation zu starten (also das Kleben zu starten) braucht das Zeug (Luft)feuchtigkeit.

> Dieser Stoff härtet doch erst recht unter Druck und Luftabschluss, beides
> vorhanden schon bevor die Schraube ihre endgültige Sollstellung erreicht
> hat.

Jain.
Ich schraub ja auch gerne und viel mit Schraubensicherung, endgültig ausgehärtet ist das Zeug erst nach einiger Zeit, belastbar auch erst nach Wartezeit; Ist normalerweise auch auf jeder Sicherung (egal ob Loctite oder andere) angegeben.

> Dann stimmen die 90Nm nicht, und die 90° darauf sind nichtssagend. Ich bin
> eher der Meinung man sollte die Schraube wie es im Buch steht, leicht
> einölen, und mit den bekannten 90Nm + 90° festknallen.

Daß die 90 Nm nicht stimmen kommt schon eher hin weil natürlich die Reibungsverhältnisse anders sind als mit geölter Schraube. Wobei ich mal behaupte daß das nicht wirklich entscheidend ist, die gewollte Vorspannnung bekommt man ja mmit dem 90° Anzug, das wird ber sicher noch jemand nachrechnen...


> Außerdem was soll die Schraubensicherungen bei den Mamutkräften schon
> ausrichten, außer einen Platzhalter zu bieten zum später mal das wackeln
> anzufangen ?

Eben gerade das Gegenteil. Ich hab mal ne Drucksache von Loctite dazu in der Hand gehabt, da stand (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) sowas in der Art drin daß die Sicherung die vorhandenen spalte im Gewinde füllt und somit Wackeleien unterbindet. Je mehr so ne Sicherung in Richtung "Endsieg" tendiert desto mehr überwiegt aber sicher auch die Klebewirkung.
Link dazu: http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubensicherung.shtml

> Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg beim Schrauben

Danke, kann ich brauchen.

ciao, Jockel

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