Re: doch nicht so unschuldig....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Juni 2012 20:17:41:

Als Antwort auf: doch nicht so unschuldig.... geschrieben von Hanomedes am 20. Juni 2012 19:55:19:

Hi Hanomedes,

unschuldig hin oder her. Es ist eben der Mechanismus, mit dem wir Menschen den Darwin aushebeln... Ob uns das zum Vor- oder Nachteil gereichen wird, ist unterm Strich wohl schwer zu sagen. Unsere Art hat ja keine echte Konkurrenz mehr, irgendwie haben wir uns aus dem Wettbewerb rausgenommen.

Sicherlich haben wir dadurch mehr Kurzsichtige. Aber wir bevorzugen auf Dauer vielleicht "soziale Intelligenz" oder andere nützliche Aspekte (hoffe ich jedenfalls). Auf einer höheren Ebene ist das auch schon wieder Evolution. Einfach "die nächste Stufe".

Was das Auge angeht, wenn man vor dem fertigen Auge steht, dann lässt einen das schon schauern. Wenn man aber die kontinuierliche Folge der Entwicklung sieht (anhand noch lebender Tierformen!), dann wundert man sich kaum noch.

Es ist alles klar da. Einzeller mit dunklem Fleck, der einen Schatten auf die zur Fortbewegung dienenden Geisseln wirft. Lichtempfindliche Hautstellen. Später als Napf geformt, was eine Bestimmung der Richtung möglich macht, aus der das Licht kommt. Der Napf, der sich schließt zur Kamera Obskura. Das anfällige Loch, was dann von einer durchsichtigen Hautschicht abgedeckt wurde. Unsere Netzhaut, deren Zellen Ähnlichkeit mit den Geisselzellen aus Schritt A aufweist.

Alle Schritte liegen klar da. Darwin wusste das noch nicht so genau, es hätte ihn sicher gefreut.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]