Re: Nur meine Meinung, aber:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 11. Mai 2013 22:50:12:

Als Antwort auf: Nur meine Meinung, aber: geschrieben von Roasted Rooster am 11. Mai 2013 21:25:42:

Hi,

>Du verdienst sicher auch 400 Euro am Tag, bei 8 Stunden Arbeitszeit ?

Das ist eben der Unterschied. Ein Angestellter hat das netto, was ihm die Firma aufs Konto überweist. Das ist sein privates eigenes Einkommen.

Ich bin selbstständig und ich berrechne meinen Kunden Tagessätze von um 400,-- EUR und ich bin ganz gut ausgelastet. Ich komme damit ganz gut klar, aber große Sprünge sind da nicht drin. Der Golf 3 meiner Frau wurde vorletztes Jahr wegen Altersschwäche ausgemustert und durch einen (gebrauchten) Golf IV ersetzt und ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Touran Bj. 2006 geleistet. Das war nötig weil ein LT weg ging. Dafür gab es dann keine Urlaubsreise mit der Familie. Und wenn ich mich mal abfällig über Hatz IV Empfänger äußere, die sich beklagen dass sie für ihr Kind keinen Jack Wolfskin Schneeanzug bezahlt bekommen, dann deshalb weil meine Kinder auch keine Jack Wolfskin Klamotten bekommen. Weil das nicht drin ist. Weil die 400,-- EUR pro Tag nur Einnahmen sind. Bis da Einkommen draus geworden ist, geht erst mal einiges an Kosten runter. Und dafür arbeite ich mehr als 20 Tage im Monat. Weil z.B. weit mehr als ein Tag alleine schon für Pflichten dem Finanzamt gegenüber drauf geht. Buchhaltung, Umsatzsteuervoranmeldung, etc. Wenn der Kunde zahlen soll, dann muß ich ihm auch eine Rechnung schreiben, die Zeit dafür bezahlt er aber nicht. Und wenn er dann nicht zahlt, dann kann ich ihn verklagen. Mit Mahnungen schreiben, Telefonaten, Anwaltsbesuch, etc. geht da pro Fall schon mal ein halber bis ganzer Tag drauf, ohne das es zu einem vielleicht nötigen Gerichtstermin kommt.

Ich will mich nicht beklagen, ich habe es selber so gewählt. Die Selbstständigkeit hat viele Vorteile, man kann machen was man will. Man hat keinen Chef, der einen zwingt, Dinge zu tun die man sonst nicht tun würde oder Aufgaben auf eine Art und Weise anzugehen, wie man es sonst nie machen würde. Ich kann mir aussuchen, was ich mache und wie ich es mache. Und wenn mir einer zu blöd kommt kann ich mich einfach umdrehen und gehen. Wenn man das gewohnt ist, will man darauf nicht mehr verzichten. Das ist das, was den Reiz der Selbstständigkeit für mich ausmacht. 50,-- EUR Stundensatz sind kein echter finanzieller Anreiz, man kommt damit einigermaßen klar, mehr aber auch nicht!


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]