ein wenig übertrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. Mai 2013 13:49:54:

Als Antwort auf: Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz: geschrieben von Uwe FDS am 12. Mai 2013 11:48:48:

Hallo Uwe,

natürlich spielt das Kaufverhalten auch eine Rolle, aber auch dieses wird von der Industrie durch Marketing bewusst gelenkt. Davon abgesehen gibt es durchaus eine Nachfrage nach langlebigen Produkten, sonst könnten viele Hersteller nicht überleben (z.B. Miele).

Ich kenne neben mir noch weitere Personen die z.B. ein starkes Interesse daran haben z.B. Autoersatzteile in vernünftiger Qualität zu kaufen. Wenn die Kisten einmal über 15 Jahre alt sind, bekommt man wenn man Glück alte Lagerware, ansonsten gibt's überteurten Chinamist direkt vom OEM. Ich hab selber erlebt, dass sogar für Autos die längst nicht mehr gebaut werden Kostenreduktionsmaßnahmen durchgeführt werden um die Ersatzteile zu verbilligen.

Für meinen letzten Astra hab ich z.B. von einem deutschen Zulieferer einen neuen Auspuff gekauft, dabei hab ich extra die teurere Variante des Zulieferers genommen aber nach zwei Jahren war der durchgerostet. Meine erste Lichtmaschine hatte rund 350.000km gehalten, die neue, bei Opel gekauft, ging nach 2 Jahren kaputt. Ich würde liebend gerne bessere Qualität für mehr Geld kaufen, leider verschwinden diese Möglichkeiten zunehmend, da der Qualitätsbegriff völlig ausgehöhlt wurde und nichts mehr mit Beständigkeit zu tun hat. Heute faseln die Marketingabteilungen von Qualitätsanmutungen, wobei das (fiktive) Wort "Anmutung" schon an sich eine Zumutung ist...

Als kleinen Trost hab ich mir jetzt ne alte Miele Waschmaschine zugelegt, die überlebt noch einige Generationen von dem neuen Mist...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]