Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 12. Mai 2013 11:48:48:

Als Antwort auf: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz: geschrieben von Roasted Rooster am 12. Mai 2013 11:04:28:

Hi,

es gibt einen klaren und eindeutigen Beweis für geplante Obsoleszens: Es gibt viele Produkte die älter als 10 Jahre sind und heute noch gut funktionieren. Von den in den letzten 12 Monaten gebauten Produkten ist bisher noch kein einziges älter als ein Jahr geworden! Das sagt doch alles! So ähnlich klingt für mich das, was ich da manchmal lesen muß. Der Kunde will billig und der Kunde will neu.

Bei uns im Haus liegen ein halbes Dutzend Handies rum. Nokia 6330, damals Top Gerät. Heute brauch ich nicht mal mein 13-jährige Tochter fragen, ob sie das vielleicht ins Schullandheim mit nehmen will, weil da kann ja mal was weg kommen oder kaput gehen und bei so einem laten Ding ist das nicht schlimm. Ich selber will es auch nicht mehr. Warum auch, selbst mein HTC pro 7 nehm ich nicht mehr in dei Hand. Wer will das denn? Nicht die Industrie, ich selber! Wer kauft den die Waschmaschine mit Kusntstoffbottich? Der Verbraucher. Weil sie ien paar EUR billiger ist.

Klar ärgert es mich erst einmal, wenn am Bügeleisen das Kabel kaputt ist und innen sind dann keine Schraubklemmen sondern gecrimpte Verbinder. Oma versteht nicht, wieso der Elektriker ihr da nicht mal eben ein neues Kabel dran machen will so ndern für 39,-- EUR ein Neues verkauft. Weil eben selbst der Niedriglohnfuzzi beim Megges hinter der Theke, der kaum seinen Namen schreiben kann, gerade mal 4 Stunden arbeiten muß, um ein Bügeleisen zu bezahlen.

Das Erz muß gefördert werden, das Metall daraus gewonnen, Kabel gezogen, Formteile gegossen, alles muß zusammengeschraubt werden, getestet, geprüft ob es den Vorschriften entspricht, bunt hochglanz verpackt und in die Läden transportiert werden. Alles zusammen für den Gegenwert von 4 Mannstunden eines Hilfsarbeiters. Das geht nur, wenn alles gut organisiert optimiert und durchdacht ist.

Ich verstehe auch, warum das mit dem Kabel so ist. Ich ärgere mich letztlich dann doch nicht über die fehlende Schraubklemme und die Crimpung, die verhindert dass ich das Kabel tausche. Weil ich weiß, dass die Crimpung einfacher schneller und zuverlässiger ist als die Schraubklemme. Dafür ist es mir ein Rätsel, wie man präzise bestimmen kann, wie viel CO2 Emissionen beim Bau eines Handies entstehen. Man muß nicht alles glauben. Der Industrie nicht, aber denen die meinen die Wahrheit über alle Vorgänge in der Welt zu kennen auch nicht!

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]