Arrgh ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 12. Mai 2013 12:14:32:

Als Antwort auf: Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz: geschrieben von Uwe FDS am 12. Mai 2013 11:48:48:

Hallo Uwe,
bist Du sicher das der Kunde das wirklich will - dauernd etwas neues das alle Nase lang kaputt geht ?
Ich kenne ein paar (wenig!) Leute, aber keiner von denen ist älter als 20. Die meisten finden das zum Kotzen, es ist bloß so das es kaum noch was anderes gibt.

Wenn etwas nicht kaputt geht, wird die Arbeit damit unmöglich gemacht.
Einer meiner Kunden hat einen HP-Server mit Server 2003 OS und ein paar XP-clients. Der will nicht ändern, das läuft alles gut. Aber der HP zickt rum, und der planned obolescence "lifecycle" vom XP-Betriebssystem ist nun am Ende.
Er benutzt außerdem Adobe-Produkte. Die gibt es demnächst nur noch in der Cloud, nix mit DVD und 'eigener' Software, Lizenzen laufen aus - neuer Vertrag. Wer glaubt das das günstig wird ?

Nenn mir mal ein Bügeleisen, das in zehn Jahren garantiert noch funktioniert, Sag mir das es 100 oder meinetwegen 150 Euro kostet, ich werde es kaufen.
Du wirst aber keins finden.


Schön auch das Thema 'Umweltschutz' in diesem Zusammenhang. Jedes Jahr ein neues Gesetz für neuere Katalysatoren und Umweltzonen, und dann können wir uns jedes Jahr ein neues Auto kaufen weil wir so ökologisch sind, weil das alte Auto die neuen Auflagen nicht erfüllt und ja soo umweltschädlich ist. Ist aber Unsinn, jedes alte Auto aus den 70ern ist umweltfreundlicher als ein neues - schon allein weil die Energiebilanz zur Herstellung neuer Autos alle Maßstäbe sprengt - und auch Sprit verbrauchten die alten eher weniger.

Ein neuer VW-Bus hat eine geplante Lebensdauer ('lifecycle management' lol) von 3 Jahren. Motorschaden bei 100,000 km oder Scheibenwischermotoren die nach 3 Jahren ihren Geist aufgeben, zusammen mit Vorderachsteilen - das so genau zu planen das wirklich alles auf einmal zusammenbricht, ist schon hohe Kunst des deutschen Automobilbaus. Nicht das Mercedes oder BMW das nicht auch machen. Oder der Opel 'Movano' (schauder).

Das in einem mit Feinstaubfilter ausgerüsteten Diesel nur feinste Stäube herauskommen die ganz tief in die feinsten Verästelungen der Lungen geraten, oder das die Emissionen aus katalysatorgeregelten Benzinern um die 150mal krebserregender sind als die Ausdünstungen eines zugegebenermaßen mehr stinkenden ollen Vergaserwagens aus den 70ern will ja auch niemand wissen.

Aber ich will mich heute nicht aufregen,
schönen Sonntag,
Kai

Die Jungs und Mädels aus meinem Bekanntenkreis sind jedenfalls nur noch am abkotzen.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]